In Featured, Geschäftsidee, Idee - Gesundheit, Idee - Tech, Innovation, Trends

Exoskelette sind auf dem Vormarsch

Seit Jahren entwickeln verschiedene Firmen sog. Exoskelette (Außenskelette). Diese Roboteranzüge sollen den Trägern übernatürliche Kräfte verleihen. Die Einsatzzwecke sind mittlerweile sehr vielfältig: Das Militär testet solche Gerätschaften, in der Reha finden immer mehr Exoskelette Einzug, aber auch in der Industrie oder Landwirtschaft werden solche Roboteranzüge eingesetzt, um Rücken oder andere Teile des Körpers zu schonen.

Häufig werden diese Roboteranzüge durch Servomotoren angetrieben und sind auch deshalb noch sehr teuer. Parallel werde aber auch Exoskelette ohne Antrieb entwickelt. In diesem Zusammenhang bin ich nun auf den Archelis Wearable Chair aufmerksam geworden. Dabei handelt es sich um Beinschalen, mit denen man sich überall und jederzeit hinsetzen kann, wenn man sie erst einmal umgeschnallt hat. Entwickelt wurde dieser Exoskelett-Stuhl für Menschen, die lange Zeit stehen müssen, ohne sich hinsetzen zu können, wie z.B. Mediziner, die lange am OP-Tisch tehen müssen.

In diesem Sommer solle der Archelis wearable Chair auf den Markt kommen. Scherzkekse behaupten, dass diese Science-Fiction-Prothesen auf jeden Fall im Karneval 2017 ein Hingucker sein könnten. Spaß beiseite. Wenn die Exoskelette endlich “bezahlbar” sind, werden wir sie häufig im Einsatz sehen. Das haben auch schon genug Wettbewerber erkannt. So gibt es z.B. für Bauarbeiter Ekso Bionic, der auch ohne Antriebsmotoren auskommt. Eine gute Marktübersicht gibt es bei enagadget. Profis beobachten dieses Zukunftstrend schon jetzt genauer.

One Response to Exoskelette sind auf dem Vormarsch

  1. Roman sagt:

    Hallo das ist ja mal ein guter Artikel. Über Roboteranzüge habe ich neulich schon einen guten Artikel gelesen

Schreibe einen Kommentar