In Featured, Geschäftsidee, Idee - Drink, Idee - Food

Gin Flight – Mit Gewürzen kann man nicht nur Lebensmittel verfeinern

Sebastian Otto gestaltet, druckt und verteilt mit seiner Firma Werbepostkarten in Bars, Cafes, Kinos & Restaurants in Hannover. Torben Paradiek ist Inhaber einer Designagentur in Hannover. Doch das reicht den beiden Entrepreneuren nicht. Sie probieren auch immer wieder gerne neue Geschäftsideen aus. Im Jahr 2014 starteten sie mit Ginflight durch.

Mit einer Gewürzmischung bestehend aus getrockneten Hibiskusblüten, rosa Pfefferkörner, grüne Kardamomkapseln und blauen Wacholderbeeren verdienen sie seitdem ein Zubrot. Als Gin-Tonic-Fans sind auf die Idee gekommen, ihr Lieblingsgetränk mit diesen Gewürzen zu verfeinern. Man kann sie einzeln oder gemischt in den Gin Tonic geben und langsam ziehen lassen. Damit macht man aus einem gewöhnlichen Gin Tonic ein Cocktail mit einer ganz individuellen Note, ohne dass viele Kalorien hinzugesetzt werden.

Im Laufe der Zeit ist noch eine Winter-Gewürzmischung und eine Tee-Infusion-Mischung (Gewürze müsse vorher wie ein Tee aufgekocht werden) hinzugekommen. Auch wenn immer mehr Händler dieses Produkt in ihr Sortiment aufnehmen, können die Gründer von dieser Idee nicht alleine leben, müssen sie aber auch nicht (weil sie mit ihrem jeweiligen Kerngeschäft genug Geld verdienen).

Die logische Konsequenz wäre eigentlich gewesen, einen Online-Gewürzhandel aufzubauen und immer wieder neue, ungewöhnliche Einsatzgebiete für die Gewürze zu finden. Aber die beiden Gründer haben sich für einen anderen Weg entschieden. Im nächsten Schritt haben sie einen eigenen Gin entwickelt mit dem sinnigen Namen “Niemand”. Der Gin wird in einer kleinen Destille in Hannover hergestellt und kostet 37 EUR pro 0,5 Liter Flasche.

Auch von dieser Idee alleine können sie nicht lesen. Aber sie haben viel Spaß dabei, Produkte zu entwickeln, um den Genuss ihres Lieblingsgetränkes zu verbessern. Bleibt die Hoffnung, dass genug andere Konsumenten ähnlich denken. Und wenn nicht, hat Torben Paradiek zwei weitere Referenzen für sein Kerngeschäft vorzuweisen.

Schreibe einen Kommentar