In Featured, Geschäftsidee, Idee -Junior, Marketing - Probe, Marketing - Viral

Contours bietet für Testfahrt Kinderwagen in Erwachsenen-Größe an

Viele Kunden wollen langlebige Produkte eines Anbieters erst einmal testen, bevor sie einen Kauf tätigen. Im Best-Practice-Special „Marketing auf Probe“ präsentieren wir dazu zehn sehr gelungene Beispiele, in der Blogkategorie „Marketing – Probe“ sogar ca. 150 Beispiele. Doch manchmal stellt es sich als schwierig heraus, ein Produkt vorher zu testen und die Ergebnisse entsprechend zu bewerten. Nehmen wir das Beispiel Kinderwagen. Erwachsende können sich nicht reinsetzen (weil sie zu groß sind) und Kinder können sich noch nicht entsprechend ausdrücken, was ihnen gefällt und was nicht.

Deshalb kam die Werbeagentur der Kinderwagen-Marke Contours auf die Idee, einen Kinderwagen in Erwachsenen-Größe herzustellen. 1.300 Arbeitsstunden später war das Probefahrzeug für Erwachsene fertig, das in Handarbeit (aus denselben Materialen wir das „Original“) hergestellt wurde. Im Rahmen der Test-Aktion „Contours Stroller Test Drive“ konnten sich die Eltern nun in diesen überdimensionalen Kinderwagen reinsetzen und unter echten Bedingungen testen sowie erfahren, wie sich Kinder in diesem Kinderwagen wohlfühlen.

Das Video dazu (siehe unten) wurde schnell zum Viral- und Medienhit. Leider wird in Zukunft nicht in jedem größeren Geschäft solch ein Test-Kinderwagen für Erwachsene zur Verfügung stehen. Dafür ist der Aufwand wohl zu groß. Schade eigentlich, dass dieser Kinderwagen nur für eine Viralaktion verwendet wurde. Aber vielleicht lassen sich trotzdem andere Hersteller von dieser Marketingaktion inspirieren. Und vielleicht kommt ja ein Handwerker oder Anbieter auf die Idee, einen Onlineshop nur für langlebige Anschaffungsgüter in Übergrößen anzubieten. In anderen Segmenten gibt es dafür schon Beispiele, wie z.B. Bottleworld, die auch Alkoholflaschen in Sondergrößen anbieten.

One Response to Contours bietet für Testfahrt Kinderwagen in Erwachsenen-Größe an

  1. Sandra sagt:

    Da wird ein Kindheitstraum von mir gerade wahr glaube ich – endlich mal in einem Kinderwagen sitzen und das Gefühl haben, ein behütetes Baby zu sein.

    Wobei… ich habe ein wenig Höhenangst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.