In Featured, Geschäftsidee, Idee - IT, Idee - Mobil

Shuttle-Service “allygator shuttle” will städtischen Nahverkehr revolutionieren

Umso mehr Mobilitätsangebote es gibt, um so besser können sie für die Fahrgäste vernetzt werden. Dazu will auch der allyagtor Shuttle-Service einen Beitrag leisten, der am 5. August 2016 in Berlin an den Start geht. Die Passagiere teilen sich dabei ihre Fahrt in einem komfortablen Kleinbus mit anderen Fahrgästen. Der Service startet seine Testphase zunächst an den Wochenenden im inneren Berliner S-Bahnring und soll bald in weiteren Städten verfügbar sein – auch außerhalb Deutschlands.

Passagiere bestellen ihre Fahrt einfach per App, werden durch Fahrer direkt von ihrem Standort abgeholt und zum Ziel gebracht. Die Fahrer besitzen einen Personenbeförderungsschein und werden vom Unternehmen zusätzlich selbst geprüft und ausgewählt. Ein intelligenter Algorithmus berechnet den idealen Weg, der alle Mitfahrer schnell und bequem zu ihren individuellen Zielen bringen soll.

Hinter dem Angebot steckt die Door2Door GmbH, ein mehrfach ausgezeichnetes Start-up für urbane Mobilität. Gegründet im Jahr 2012, gehört es zu den Pionieren im Bereich “data-driven mobility”. Das Unternehmen entwickelt eine globale Plattform für selbstfahrenden Nahverkehr. Ziel ist die weltweite Einführung von “on-demand Lösungen” im urbanen und regionalen Verkehr. Zudem sollen Angebotslücken, die noch bestehen, aus eigener Kraft oder mit Partnern geschlossen werden.

Das Unternehmen verfolgt bereits seit der Gründung eine partnerschaftliche Philosophie mit Verkehrsunternehmen und Städten vor Ort. „Wir wollen allygator shuttle als weltweites Franchise etablieren. Durch Pilotprojekte, wie gerade in Berlin, zeigen wir in verschiedenen Regionen, dass unser System eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Angebot im öffentlichen Nahverkehr darstellt. Damit andere Verkehrsunternehmen den Shuttle-Service selbst in ihren Städten einführen und betreiben können, stellen wir alle notwendigen Ressourcen zur Verfügung”, erläutert Dr. Tom Kirschbaum, COO und Co-Founder von Door2Door.

Ganz neu ist die Idee nicht. So haben wir zum Beispiel schon im Frühjahr 2013 hier im Blog über skybus berichtet. Skybus wollte ebenfalls einen Mobilitätsservice, der mit Hilfe von Kleinbussen Fahrgäste transportieren sollte. Ein Test sollte in Malaga, Spanien, durchgeführt werden. Allerdings ist es mittlerweile ruhig geworden um diese Geschäftsidee. Wir sind gespannt, wie die Testergebnisse von allygator shuttle in Berlin aussehen werden.

One Response to Shuttle-Service “allygator shuttle” will städtischen Nahverkehr revolutionieren

  1. Aline sagt:

    Sieht für mich nach einer ziemlich sinnvollen Sachen aus – bin mal gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt!

Schreibe einen Kommentar