In Crowdfunding, Finanzen, Geschäftsidee, Idee - Food, Idee - Gastro, Idee - Mobil, Trend - LOHAS

Foodtruck “Resteküche – Beste Küche” will gegen die Lebensmittelverschwendung ankämpfen

313 Kilogramm Lebensmittel werden pro Sekunde in Deutschland weggeworfen, obwohl ein Großteil davon noch genießbar gewesen wäre. Hier im Blog haben wir uns schon häufig mit innovativen Geschäftsideen beschäftigt, die dieses Problem angehen und teilweise lösen. Jetzt haben wir erfahren, dass der ShoutOulLoud Verein aus Frankfurt via Crowdfunding auf Startnext Geld einsammelt, um den ersten Food Truck auf die Straße zu bringen, der in erster Linie mit geretteten Bio-Lebensmitteln kocht

Das Ziel lautet: Keine “unförmige” Möhre, sondern eine gute Suppe. Keine “zu krumme” Zucchini, sondern ein gutes Sandwich. Keine Verschwendung, sondern gutes Essen. Der Foodtruck soll auf den Namen “Resteküche – Beste Küche” lauten. Und das Konzept kommt in der Crowdfunding-Community an. Schon nach wenigen Tagen konnten mehr als 30 % der Fundingschwelle in Höhe 30.000 EUR eingesammelt werden. Insofern stehen die Chancen auch gut, das Fundingziel von 50.000 EUR vor Ende der Frist zu erreichen. Spannend ist, dass der Food Truck nicht nur auf Streetfood- und Wochenmärkten auftreten will:

Der Foodtruck soll auch als Pop-up Think Tank funktionieren: Unternehmen, Schulen und sonstige Organisationen sollen die Resteküche engagieren können, um sich intensiver mit dem Thema Lebensmittelverschwendung auseinanderzusetzen. Workshop-artige Settings vermitteln relevantes Wissen durch Impulsvorträge und Diskussionen – stets in Kombination mit Live-Cooking. Weiteres Geld soll durch die Annahme von Catering-Aufträgen reinkommen.

Hinter dem ShoutOutLoud Verein aus Frankfurt am Main stecken viele unterschiedliche Menschen (Zukunfts- und Trendforscher, Humanitär-Logistikerin, Bio-Chemikerinnen, Stadtplaner, Energiereferent, Blogger, Rezeptionistin, Studentin, Mathematiker, Grafiker, und und und…), die das gemeinsame Ziel haben, die Welt ein Stückchen besser machen. Und dafür schlagen sich die Beteiligten gerne ehrenamtlich die Abende und Wochenenden um die Ohren, um immer mehr Menschen im Rahmen von ganz ungezwungenen und spaßigen Event-Formaten auch dafür zu begeistern!

Foto: Food Truck Grüner Wagen (anderes Konzept, aber passendes Bild :-))

Schreibe einen Kommentar