In Crowdfunding, Featured, Geschäftsidee, Idee - Freizeit, Idee - Produkt

Sammelwiese: Picknickdecke der nächsten Generation

Der Sommer kommt in großen Schritten auf uns zu. Und wieder werden viele Menschen die Grünflächen der Stadt erobern, gerne auch als Gruppenerlebnis. Dafür zum Einsatz kommen häufig Picknickdecken. Doch bei größeren Gruppen haben die Picknickteilnehmer sichtlich ein Problem, sich auf die auf quadratischen Picknickdecken zu zwängen und eine Position zu finden, die gemütlich und kommunikativ ist.

Genau dieses Problem erkannte Produktdesigner Felix Angermeyer in seiner Studienzeit an der FH Aachen. Die Idee, die aus diesem Problem entstand, ist so offensichtlich wie genial. Angelehnt an die jahrhundertelange Tradition, sich in Gemeinschaften zusammen in einen Kreis zu setzen, wuchs das Projekt Sammelwiese. Dabei handelt es sich um eine runde Deck mit einem Loch in der Mitte für die Füße. Konkret besteht die Sammelwiese aus einem Viertel eines Ringes.

Durch diese erneuerte Form ergibt sich die Möglichkeit, diese Picknickdecke mit anderen der gleichen Art in verschiedenste Muster zusammenzulegen: Vier Sammelwiesen ergeben zum Beispiel einen Kreis, 12 eine Blume. Das modulare System erlaubt es, gemütlich in der Sonne zu sitzen und trotzdem mit allen Menschen in der Runde kommunizieren zu können. Zusätzlich kann jede Sammelwiese durch ein raffiniertes Faltsystem zur praktischen Umhängetasche transformiert werden. In der Umhängetasche findet sich auch Platz für die wichtigsten Alltagsgegenstände.

Via Crowdfunding soll der Produktstart gelingen. Das Fundingziel liegt bei 30.000 EUR, um die ersten 1000 Decken produzieren zu können. Clever finden wir an der Idee, dass aufgrund des Modularkonzeptes Mehrfachbestellungen der Sammelwiese-Decke vorprogrammiert sind. Jetzt entscheiden die Crowds, ob sie auch bereit sind, mind. 59 EUR für dieses Produkt zu bezahlen.

Schreibe einen Kommentar