In Geschäftsidee, Idee - Drink

100 Getränke-Geschäftsideen

Der Sommer ist endlich da, bald auch kalendarisch. Wir sind wieder öfters und länger draußen und bewegen uns auch mehr. Die Konsequenz: Wir haben schnell Durst und wollen diesen Durst geschmackvoll „löschen“. Und genau darin sehen viele Start-Ups ihre Chance bzw. Daseinsberechtigung. Mit immer neuen Getränkeideen treten sie an, um Kunden zu finden und glücklich zu machen.

Warum ist es für Start-Ups so lukrativ, in dieses Business einzusteigen? Zum einen sind die Margen meist deutlich höher als bei Lebensmitteln. Und die Haltbarkeit ist häufig deutlich länger und die Lagerung i.d.R. einfacher. Zum anderen lieben es viele Kunden, etwas Neues auszuprobieren. Was riskiert ein Kunde schon, ein neues Getränk auszuprobieren? Viel Geld auf jeden Fall nicht. Weiterhin gibt es zahlreiche, etablierte Vertriebswege. Trotzdem gibt es auch genug neue Vertriebswege, um aufzufallen.

Und es gibt heute viele Lohnabfüller, die für einen den „Job übernehmen“. So kann man sich häufig zu Beginn hohe Anfangsinvestitionen sparen und schnell durchstarten. Zudem sind Start-Ups häufig schneller und risikofreudiger, um neue Trends aufzugreifen. Auch Nischen können Sie profitabler besetzen. Das sind nur einige Gründe, warum es regelrecht einen Start-Up-Boom in der Getränkeindustrie gibt.

Suchen Sie noch die passende Inspiration oder Erfolgsstory als Motivation, um auch in diesem Segment durchzustarten? In unserer Blogrubrik „Idee-Drink“ haben wir bisher mehr als 100 Erfolgsbeispiele zu diesem Thema zusammengetragen. Schauen Sie doch einmal vorbei, um sich inspirieren zu lassen. In den Blogartikeln beschäftigen wir uns grundsätzlich damit, aufgrund welcher Erfolgsgeheimnisse das Start-Up eine Chance hat, sich am Markt zu etablieren. Nicht nur Produkt-, sondern auch Marketingideen werden hier präsentiert.

Gibt es aktuelle Trends, die sich abzeichnen? Ja. Es werden immer mehr gesunde Getränke angeboten, nach dem Motto: Genuss ohne Reue. Ein schönes Beispiel ist Liwo. Weiterhin macht der Veganer-Trend auch vor Getränken nicht halt, siehe zum Beispiel Ripple (Milch aus Erbsen). Und auch auf den Low Carb Trend springen immer mehr Getränke-StartUps auf.

Neben dem Inhalt experimentieren viele Getränke Start-Ups auch mit der Verpackung und präsentieren nützliche Innovationen in diesem Segment. Andere, wie Braufässchen, wollen vom DIY-Trend profitieren. Functional Drinks wie Energy- oder Relaxation-Drinks sind (immer noch) in Mode. Und regionale Konzepte, gerade bei alkoholischen Getränken, laufen gut, gerade Hochpreissegment.

Sie suchen Geschäftsideen aus anderen Kategorien? In der Blogrubrik „Geschäftsidee“ haben wir bisher mehr als 3.000 Geschäftsideen aus allen Branchen und Regionen der Welt vorgestellt. Sie suchen eine konkrete Kategorie? In der Rubrik „Geschäftsidee“ haben wir alle Blogkategorien im Segment „Geschäftsidee“ aufgelistet und verlinkt. Weiter oben präsentieren wir die ausgewählten Top-Geschäftsideen aus den Kategorien, um ihnen einen schnellen Überblick zu bieten.

Foto: (c) Ripple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.