soulfood lowcarberia

In Featured, Geschäftsidee, Idee - Gastro

200 Geschäftsideen aus der Gastronomieszene

Fast jede Woche lesen wir von Gründern aus der Region, die sich mit einer Gastronomie-Geschäftsidee selbständig machen. Immer noch gehört die Gastro-Branche in fast allen Regionen Deutschland zu den Top-5-Branchen, in denen sich die meisten Menschen selbständig machen. Trotzdem berichten Gründer- und Start-Up-Magazine relativ selten von Gründungen aus dieser Branche. Bei uns ist das anders. Von den mehr als 3.000 Gründungsideen für Existenzgründer stammen bisher mehr als 200 aus der Gastronomie-Szene. Wir berichten darüber in der Rubrik „Idee – Gastronomie“.

Die Bandbreite an Gastro-Gründungen ist groß. Es handelt sich dabei um Bars, Cafés, Restaurants, Imbissbuden, Food-Trucks, System-Gastronomie und vieles mehr. Wir berichten sowohl von außergewöhnlichen in- und ausländischen Gastronomiekonzepten. Darunter befinden sich immer wieder Geschäftsideen, die noch gar nicht oder zumindest nicht flächendeckend in Deutschland umgesetzt wurden. Solche Konzepte stellen wir im Best-Practice-Special „Gastronomie“ vor, sowie die Trends, die aktuelle zu beobachten sind.

Seit Jahren ist zu beobachten, dass die Zahl der Food-Trucks in Deutschland ständig steigt. Deshalb haben wir diesem Trend mit dem Best-Practice-Special „Food Trucks“ ein eigenes Best-Practice-Special gewidmet. Einigen nutzen den Food Truck nur zum Markttest oder als Markteintrittstrategie, andere sehen den Food Truck auch langfristig als ihre (einzige) Existenzgrundlage. Allerdings wird auch hier der Wettbewerb größer und der Kampf um die besten Stellplätze härter.

Als weitere Trends sind zu erkennen, dass immer Gastro-Konzepte auf Nachhaltigkeit, gesunde, vegane oder vegetarische Kost setzt, verstärkt moderne Technik einsetzen (bis hin zum Trend der Automatisierung) und gerne auch mit Pop-Up-Konzepten arbeiten. Sehr gut in diesem Zusammenhang gefällt mir das Restaurant-Sharing-Konzept „Laden ein“, das in Köln seine ersten Gehversuche unternahm und mittlerweile expandiert.

Foto: Soulfood LowCarberia Restaurant Nürnberg (erstes Low Carb Restaurant in Deutschland)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.