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Otto verbessert Aussagekraft von Produktbewertungen dank künstlicher Intelligenz

Heute legen Onlineshopper sehr viel Wert auf Kundenbewertungen, um eine Kaufentscheidung treffen zu können. Besonderes Augenmerk gilt häufig den Kommentaren, um mehr über die Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte zu erfahren. Allerdings kann es sehr mühsam sein, sich durch die vielen Kommentare durchzuarbeiten. Und genau dafür bietet der Onlinehändler OTTO ab sofort ein neues, wertvolles Feature für Produktbewertungen an. Demnach können Kunden jetzt die wichtigsten Aspekte aus den Bewertungen auf otto.de herausfiltern. Darüber hinaus wird angezeigt, zu welchem Anteil sich Nutzer positiv, negativ oder neutral zum Produkt geäußert haben.

Ermöglicht wird das Prinzip mit Hilfe künstlicher Intelligenz: Ein von Otto selbst entwickelter Algorithmus erkennt automatisiert die häufigsten Aspekte der Bewertungen und identifiziert die Tonalität. Auf Basis dieser Auswertung präsentiert Otto zu jedem Produkt einen Übersicht der häufigsten Themenschwerpunkte an, nach denen Kunden filtern können. Ein gutes Beispiel für diese ‚Aggregated Reviews‘ finden Sie auf der Produktseite der Bosch-Waschmaschine „Doreen“, wo erklärungsbedürftige Faktoren wie „Bedienung“ oder „Waschergebnis“ am wichtigsten sind.

Das ist ein gutes Beispiel, wie das Thema künstliche Intelligenz den Onlinehandel in Zukunft prägen wird und wertvolle Mehrwerte bietet. Allerdings sind auch die „aggretes Reviews“ abhängig von der Zahl, Qualität und Neutralität der Kommentare. So sind Kundenbewertungen auf otto.de stark abhängig vom Sortiment. Technikartikel werden in der Regel deutlich häufiger und ausführlicher bewertet als beispielsweise Fashionprodukte. Grund hierfür sind die einfacheren technischen Merkmale, die objektiver rezensiert werden können als Kleidungsstücke.

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