In Idee - Handwerk, Marketing - PR, Marketing - Probe, Marketing - Viral

44 Praktika in 150 Tagen – Handwerk-Roadtrip durch Deutschland

Schon seit vielen Jahren suchen zahlreiche Handwerksbetriebe in Deutschland verzweifelt Nachwuchs. Eine Lösung besteht darin, möglichen Interessenten ein Kurzpraktika anzubieten, um in den Beruf reinzuschnuppern und evtl. Vorurteile abzubauen. Und genau darauf will eine neue spektakuläre Werbekampagne des Deutschen Handwerkskammertages aufmerksam machen: Im Rahmen eines fast fünfmonatigen Roadtrips lernen Charlotte und Marvin 44 unterschiedliche Handwerksberufe im Rahmen eines jeweils zweitägigen Kurzpraktikas kennen.

Dafür touren sie durch 42 Städte. Immer mit dabei: ihre Altersgenossen, die die beiden auf ihrem Instagram– und Facebook-Kanal verfolgen können. Als Repräsentanten ihrer Generation wollen Charly und Marvin ihnen authentische Einblicke in die Welt des Handwerks und wertvolle Hintergrundinfos zur Berufsorientierung geben. Am 1. August 2017 haben sie ihren Roadtrip von Hamburg aus bei einem Dachdecker gestartet. Von Rostock über Leipzig bis ins bayerische Roding – im eigens für die Aktion gestalteten „Praktikanten-Mobil“ besuchen Charly und Marvin etwa alle drei Tage einen neuen Betrieb an einem anderen Ort.

Sehr gut gefällt mir, dass auf der Aktionsseite nicht nur das jeweile Berufsbild passend zum aktuell absolvierten Praktikum der beiden vorgestellt wird, sondern auch der Handwerksbetrieb, in dem das Praktikum absolviert wird. So steht aktuell ein Praktikum bei der Bootswerft Bopp & Dietrich an. Seit 1985 gibt es den Meisterbetrieb Bootswerft Bopp & Dietrich GmbH am Steinhuder Meer. Das neueste Projekt der Werft ist das Design eines offenen Elektrobootes.

Foto_-Deutscher-Handwerkskammertag-DHKT_Fotograf-Stefan-Zimmermann

Schreibe einen Kommentar