In Featured, Idee - Hotel, Marketing - PR, Marketing - Preis

Schwedische Hotelkette Countryside wirbt mit Geld-zurück-Garantie bei Scheidung

Die Hotelkette „Countryside“ betreibt in Schweden mehr als 40 Hotels. Vor kurzem hat sie für viel mediale Aufmerksamkeit gesorgt, weil sie mit einer Geld-zurück-Garantie wirbt, wenn sich die Kunden nach einem Hotelaufenthalt scheiden lassen. Bis zu zwei Übernachtungen werden zurückerstattet, wenn das Paar die Scheidungsurkunde einreicht.

Die Idee dahinter: Ehepaare, die öfters eine Auszeit nehmen und in einem Hotel (in der Nähe oder weiter enternt) übernachten, lassen sich seltener scheiden. Und genau deshalb gibt die schwedische Hotelkette ihren Gästen eine „Beziehungsgarantie“. Das Risiko scheint begrenzt, denn welche Gäste nehmen schon den Aufwand auf sich, das Geld zurück zu verlangen.

Auf jeden Fall ist „Countryside“ mit dieser PR-Aktion ein Marketing-Stunt gelungen. Zeitungen aus dem In- und Ausland berichten über diese etwas andere Geld-zurück-Garantie. Jetzt gilt es, das Thema weiter zu befeuern, damit die Aktion nicht zur Eintagsfliege verkommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.