In Idee - Customizing

Warum die mi Adilette zum Topseller werden könnte

Der Trend “Maßanzüge für die Masse”, auch Mass Customization genannt, ist nicht mehr aufzuhalten. Entscheidend ist aber, dass die Preise für die “Maßanzüge” nicht deutlich höher sind als die für die Massenprodukte. Weiterhin ist wichtig, dass die Kunden einen Produkttest zum kleinen Preis machen können. Und genau deshalb bin ich aufmerksam geworden, als ich jüngst gelesen habe, dass die berühmte Adilette für 10 EUR Aufpreis individuell gestaltet werden kann.

Wer es nicht weiß. Die adilette wurde 1972 auf den Markt gebracht und hat sich zu einem der weltweit beliebtesten adidas-Slipper entwickelt. Ich mag sie wegen dem Textil-Innenfutter und dem geformten, bequemen Fußbett. Manchmal missbrauche ich die adiletten sogar als Hausschuhe im Sommer. Keine Angst, ich trage dann keine weiße Socken dabei, wie das Klischee es vorgibt. Ein Mass Customization Angebot finde ich sehr hilfreich, weil man die adiletten auch häufig in die Sauna, zum Sport etc. mitnimmt. Die Verwechslungsgefahr bei den klassischen blauen adiletten ist riesig groß, weshalb eine Individualisierung hilfreich ist.

Schauen wir uns den Bestellvorgang näher an. Überraschenderweise kann man sehr viel individuell gestalten lassen. Bei der Sohle hat man die Auswahl zwischen sechs verschieden Farben. Das finde ich o.k. Spannend finde ich, dass man nicht nur den Riemen in einer separaten Farbe (10 Farben stehen zur Auswahl) gestalten kann, sondern auch alle drei Steifen in unterschiedlichen Farben (hier stehen ebenfalls 10 Farben zur Auswahl) bestellen kann. Damit wird adidas sogar seinem Prinzip untreu, dass die Streifen immer in ein und derselben Farbe und möglichst weiß gehalten sind.

Innerhalb des Bestellprozesses kann man aber nicht nur in die “Farbkiste” greifen. Vielmehr kann man eine Gravur mit einer Buchstabenkombination von bis zu acht Zeichen am Endstück der Sohle vornehmen lassen. Weitere Personalisierungsmöglichkeiten bestehen durch den Abdruck einer Landesflagge und einem Städte-Logo, wobei hier die Auswahl sehr gering ist (Frankfurt am Main ist nicht dabei). Hier wäre aus meiner Sicht weniger mehr gewesen. Am besten finde ich allerdings, dass die Mi-Adilette nur 34,95 EUR und damit nur 10 EUR mehr als der Klassiker kostet.

Kenner wissen, dass man bei adidas schon längere Zeit verschiedene Produkt mass customizen kann. Dazu gehören Schuhe für alles, für Fußball, Basketball, Running und American Football. Je nach Schuh muss man zwischen 90 und 260 EUR bezahlen. Die Preise finde ich sehr stolz und würde dafür verlangen, dass ich vorher eine Laufanalyse machen kann, um zu sehen, welcher Schuh am besten zu mir passt und zudem würde ich ein individuell erstelltes Fußbett erwarten. Man sieht, dass mit steigenden Preisen die Ansprüche auch steigen. Wirklich cool finde ich das Angebot, dass man sich die Torhüter-Handschuhe individuell gestalten kann.

4 Responses to Warum die mi Adilette zum Topseller werden könnte

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