kunstauktion

In Idee - Kunst, Idee - NonProfit

Wenn eine Kunstauktion nicht nur die Welt der Künstler nachhaltig verändert

Viele Künstler hoffen darauf, den Durchbruch zu schaffen und endlich die Anerkennung zu erhalten, die sie aus ihrer Sicht verdient haben. Das geschieht häufig dann, wenn auf Kunstauktionen hohe Preise für ihre Kunstwerke erzielt werden. Dieser Erkenntnis hat sich nun die Bank Emirates NBD bedient und eine ganz besondere Kunstausstellung und -auktion veranstaltet. Dort wurden wie üblich die Kunstwerke der Künstler versteigert. Allerdings wurde im Vorfeld bewusst nichts über die Künstler verraten.

Die Käufer hatten nach der Ersteigerung dann die Chance, die Künstler kennenzulernen, deren Kunstwerke sie gekauft haben. Und das war eine faustdicke Überraschung. Denn die Künstler sind geistig behinderte Menschen, die vielleicht das erste Mal im Leben so etwas wie echte Anerkennung für das bekommen haben, das sie (in Form eines Kunstwerkes) erschaffen haben. Schaut einfach in die Augen der Künstler, wenn sich die Käufer über ihr Kunstwerk erfreuen (siehe Video unten). Das ist unbezahlbar.

Leider ist die Schulung geistig behinderter Menschen zwar nicht unbezahlbar, aber sehr teuer. Und genau dafür setzt sich Emirates NBD ein zusammen mit der Hilfsorganisation Mazil. Und die Erlöse aus o.g. Auktion werden genau für solche Projekte verwendet. So erhalten die etwas anderen Künstler nicht nur Anerkennung, sondern können auch etwas wieder zurückgeben. Auch dieses Gefühl ist unbezahlbar. Schön, dass es kreative Menschen gibt, die genau solche Projekte entwickeln und ins Leben rufen.

9 Responses to Wenn eine Kunstauktion nicht nur die Welt der Künstler nachhaltig verändert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *