In Idee - Finance, Idee - NonProfit, Innovation

Mit Blockchain kann die Arbeit von Hilfsorganisationen revolutioniert werden

Wenn ich eine Hilfsorganisation unterstützte, stelle ich mir als erstes die Frage, ob die Hilfe wirklich dort ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird oder ob das Geld vorher in anderen Kanälen “versickert”. Allerdings ist es für viele Organisationen nicht leicht, das zu gewährleisten, weil häufig mit Partnern vor Ort zusammengearbeitet wird und die häufig nicht so genau kontrolliert bzw. überwacht werden können. Mit Hilfe der Blockchain-Technologie soll dieses Problem aber bald der Vergangenheit angehören.

Houman Haddad entwickelte mit Hilfe des Inkubators des UN World Food Programme die Plattform “Building Blocks”, die die Blockchain-Technologie verwendet. Nach der Entwicklung der Plattform in 2016 und einer ersten Testsimulation wurde im Jahr 2017 im jordanischen Flüchlingslager “Azraq Refugee camp” in Jordanien der erste Pilottest durchgeführt, der immer noch andauert. Mehr als 10.000 syrische Flüchtlinge können seitdem im “Supermarkt” des Flüchtlinglagers Waren einkaufen und bezahlen via Iris-Scanner.

So kann erstmals genau nachverfolgt werden, welcher Flüchtling wie häufig welche Lebensmittel vor Ort erhalten hat. Auf dieser Basis können Zahlungen bzw. Nachbestellungen zum richtigen Zeitpunkt in korrekter Höhe durchgeführt werden. Somit ist eine Hilfsorganisation nicht mehr davon abhängig, ob die Informationen der Partner vor Ort stimmen. Insgesamt können die Verwaltungskosten durch “Building Blocks” deutlich reduziert werden und die Waren- und Zahlungssträme genau verfolgt und gesteuert werden. Missmanagement kann dadurch schnell entdeckt und in vielen Fällen zumindest langfristig ausgeschlossen werden.

Das ist nur ein Beispiel, wie die Blockchain-Technologie von einer Hilfsorganisation sinnvoll eingesetzt wird. Weitere Erfolgsbeispiele finden Sie in einem Artikel von FastCompany. Die KfW Entwicklungsbank hat ebenfalls ein Pilotprojekt entwickelt, um sicherzustellen, dass die Entwicklungshilfe dort ankommt, wo sie auch ankommen soll.

Schreibe einen Kommentar