In Idee - Agent, Idee - Tourismus, Marketing - Service

Sonnenklar.TV-Qualitätsgarantie tritt bei Senkung der Weiterempfehlungsrate ein

Kunden wollen grundsätzlich für eine Leistung nicht zu viel bezahlen. Deshalb bietet der Reiseshopping-Sender Sonnenklar-TV wie selbstverständlich eine Bestpreisgarantie an. Aber nicht nur der Preis ist ein wichtiges Entscheidungskriterium, um eine Reise zu buchen. Auch gute Weiterempfehlungsraten bei Holidaycheck & Co. sind heute mit ausschlaggebend, dass die Kunden bei einem Reiseangebot mit gutem Gewissen zugreifen. Doch was tun, wenn sich diese Weiterempfehlungsraten zwischen Zeitpunkt der Buchung und Reiseantritt deutlich verschlechtern?

Kein Problem. Seit 4. Februar 2017 bietet der Münchner Reiseshoppingsender den Kunden die Sonnenklar-TV-Qualitätsgarantie an: Sinkt zwischen Buchung und Urlaubsantritt die Weiterempfehlungsrate der Unterkunft bei Holidaycheck um mindestens 10 Prozentpunkte, können die Gäste kostenfrei auf ein anderes vom Reisesender angebotenes Hotel kostenfrei umbuchen (Zielflughafen muss identisch sein).

Auf der Infoseite wird ein passendes Rechenbeispiel präsentiert: „Sie haben eine Reise für 600 Euro pro Person gebucht, welche zum Zeitpunkt der Reisebuchung eine Weiterempfehlungsrate von 89% hatte. Kurz vor Reiseantritt sinkt diese Weiterempfehlungsrate um 10 Prozentpunkte und liegt nur noch bei 79%, somit haben Sie bei abgeschlossener Qualitätsgarantie (zubuchbar im Buchungsformular für nur 5 Euro pro Person) ein Anrecht auf eine kostenlose Unterkunftsumbuchung.“

Der Kunde trägt lediglich die etwaige Reisepreisdifferenz, d.h. er zahlt den Aufpreis, sofern das neue Hotel mehr kostet beziehungsweise bekommt die Differenz zurückerstattet, wenn es weniger kostet. Diese Garantie gilt nicht nur für die Buchung von Hotels, sondern auch für Kreuzfahrten und Rundreisen. Nicht anwendbar ist die Sonderleistung auf die in der Buchung enthaltenen Transportleistungen wie beispielsweise Flüge. Und was kostet die Garantie? Sie kann für fünf Euro pro Person vor Abreise dazugebucht werden. Für VIP-Kunden ist der Service kostenfrei.

Ein sehr cleveres Garantieversprechen, wie ich finde. Dem Kunde soll damit die Angst genommen werden, voreilig eine schlechte Entscheidung getroffen zu haben. Der Reisesender signalisiert mit dieser Garantie, dass er im eigenen Interesse darauf achten wird, Hotels und Reisen anzubieten, die langfristig hohe Weiterempfehlungsraten aufweisen können. Allerdings ist dieses Garantieversprechen für den TV-Sender auch mit Arbeit verbunden: Diese Neuheit ist erst möglich geworden, weil der Reiseshoppingsender ab sofort zusammen mit der Reisebuchung auch die tagesaktuellen Bewertungen von Holidaycheck archiviert.

Lust auf mehr Beispiele? Im Best-Practice-Special „Garantie“ präsentieren wir zehn außergewöhnliche Garantieversprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.