In Idee - Verlag, Idee - Web

Cir.ca will DIE News-App speziell für Smartphones werden

Immer mehr Webseiten sind “mobiltauglich” und bieten die Möglichkeit, den Content speziell für Smartphones abzurufen. Dabei handelt es sich aber meist nur um eine “Krücke”. Darunter leiden auch heute noch die meisten Nutzer von Smartphones, die auf ihrem Gerät News anschauen wollen. Die Navigation ist häufig noch zu mühselig für Smartphone-Nutzer. Es wäre viel hilfreicher, eine Webseite mit wenig Navigationspunkten zu haben und dafür Texte untereinander angeordnet zu haben, um zu scrollen bzw. zu wischen.

Noch schlimmer: Der Content der meisten Webseiten ist nicht für Smartphone-Nutzer ausgelegt, sprich die Texte sind viel zu lang. Smartphone-Nutzer möchten kein “Gelaber” lesen, sondern wollen alles “schnell auf den Punkt” haben. Wir Blogger kennen das und wissen, wie schwierig es ist, einen komplexen Zusammenhang in 20 – 40 Zeilen darzulegen. Aber geht, wenn man sich im Schreibstil entsprechend anpasst. Bei Texten für Smartphone-Nutzer muss man häufig noch mehr kürzen.

Diese riesige Marktnische haben die Macher von CIRCA 1605 Inc aus San Francisco entdeckt und bieten seit kurzem kostenfrei via App-Store die Cir.ca-News-App an. Sie bieten den Smartphone-Leser News kurz, knapp und knackig an. Das Verhältnis zwischen Bildern und Text ist ideal für Smartphone-Leser. Man kann es ungefähr vergleichen mit Präsentationsfolien, sprich wenig Text mit dazugehörigen, aussagekräftigen Bildern.

Eigentlich ist die Idee von Cir.ca so simpel, dass man sich fragen muss, warum das Prinzip von Cir.ca noch nicht Standard ist. Es ist aber in etwa Vergleichbar mit dem ECommerce-Geschäft. Hier haben auch jahrelang stationäre Händler und klassische Versandhäuser gedacht, ihre Systeme und Angebote nicht groß auf die Bedürfnisse der ECommerce-Kunden anpassen zu müssen. Das war ein eklatanter Fehler, so dass ganz neue Player in den ECommerce-Markt einsteigen und durchstarten konnten.

Ich brauch kein Prophet zu sein, um vorherzusagen, dass die Contentanbieter für jedes Endgerät eine eigene Contentstrategie entwickeln müssen und ihre Angebote darauf anpassen müssen. Wirklich neu ist das nicht. Bei Twitter habe ich nur 140 Zeichen, bei Facebook schon mehr, bei Blogs noch mehr u.s.w. Ein Text für ein Blog sieht anders aus als eine Präsentation für Slideshare mit vergleichbaren Inhalt als eine Graphik für Visua.ly. Glücklich ist der, der heute seinen Content schon nach einem Baukastenprinzip erstellt und veröffentlicht.

Gefunden bei Springwise

One Response to Cir.ca will DIE News-App speziell für Smartphones werden

  1. […] Inc aus San Francisco entdeckt und bieten seit letztem Jahr sehr erfolgreich und kostenfrei die Cir.ca-News-App an. Sie bieten den Smartphone-Lesern News kurz, knapp und knackig an. Das Verhältnis zwischen […]

Schreibe einen Kommentar