In V - In eigener Sache

Fünf Webseiten, die mich fast täglich inspirieren

Früher war alles besser. Nee, das stimmt natürlich nicht, aber es ist auch nicht total falsch. Als ich 2003 mit dem Bloggen begann, da gab es nur eine kleine Community an Business Bloggern, aber die haben “Bande gespielt”, was das Zeug hielt. Mit der Zeit verschwanden nicht nur viele Blogger der ersten Stunde von der Web-Bildfläche, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl hat enorm gelitten. Immer mehr Blogger haben Journalistenallüren bekommen, nach dem Motto: Ich bin der Beste und nach mit kommt nichts. Und meine Webquellen verrate ich natürlich nicht, damit nicht jeder gleich sehen kann, dass ich auch nur mit Wasser koche. Mit kleinen Aktionen kann man allerdings sehr leicht gegen den Autismus ankämpfen, der leider in der Bloglandschaft aktuell vorherrscht (was natürlich auch an der Verlagerung der Kommunikation in Social Networks liegt):

So kann man wieder die Quellen angeben, die man für die Erstellung eines Blogartikels als Infoquelle verwendet hat. Und man kann in einer kleinen Übersicht auflisten, welche anderen Blogs zu Pflichtlektüre eines Bloggers gehören. So geschehen ist das vor kurzem im Förster-Kreuz-Blog. Die beiden Vordenker, Erfolgsbuchautoren und Topredner haben sich geoutet und ihre 5 wichtigsten Blogquellen gennannt. Und wer mag es glauben, ich war auch dabei, in einem Atemzug mit Springwise, Fast Company und Zen Habits. Wow, da sage ich doch mal gerne Danke und nenne im Gegenzug auch meine Top-Quellen zum Thema “Zukunftstrends” neben den oben genannten:

  1. PSFK-Blog
    Laut Aussagen der Macher ist PSFK “the go-to source for new ideas and inspiration for creative professionals.” Nicht selten torpedieren uns die Macher mit Sitz in New York mit 30 – 50 neuen Ideen pro Tag. Nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität ist beeindruckend.

  2. Trendhunter
    Mit noch mehr neuen Ideen und Trends wird man auf Trendhunter “konfrontiert”. Ich selber schaffe es nur, alle paar Tage in die Rubriken Design, Ads und Business zu schauen.

  3. Yanko Design
    Designer sind die Vordenker des 21. Jahrhunderts. Häufig dauert es zwar Jahre, bis die auf Yanko Design dargestellten Studien in die Realität umgesetzt werden, aber wer seiner Zeit voraus und frei denken will, der ist hier genau richtig.

  4. Netzwertig
    Es gibt auch deutschsprachige Blogs, die fast täglich neue Trends zumindestens in der Webwelt aufzeigen. Als Pflichtlektüre gehört aus meiner Sicht der Netzwertig-Blog dazu. Martin Weigert ist ein feinsinniger Autor und Kenner der deutschsprachigen Webszene, der trotzdem oft genug den Blick über den deutschen Horizont wagt.

  5. ExcitingCommerce-Blog
    Wer den Blick noch enger stellen will, der kommt am ExcitingCommerceBlog von Jochen Krisch nicht vorbei. Jochen gelingt der Spagat zwischen Blick in der Zukunft und Beschreibung des aktuellen Marktes sehr gut und deshalb lese ich seinen Blog auch heute noch sehr gerne.

Aufmerksame Leser haben natürlich sofort entdeckt, dass in dieser Auflistung Springwise fehlt. Aber da ich mich im Vergleich zur Auflistung von Förster & Kreuz nicht wiederholen wollte, habe ich Springwise aus dieser Liste genommen, obwohl sie ganz klar zu meinen Top-5 gehören. Keine Frage. Leider gibt es bei Springwise einen Haken. In den Artikeln wird ganz selten nur auf die Infoquelle bzw. weiterführende Infoquellen verwiesen. Das ist sehr schade und berechtigt evtl. doch, dass ich Springwise nicht als Top-5-Quelle hier aufgelistet habe. Noch mehr beklage ich allerdings, dass fast kein Topreferent in Deutschland auf seinen Folien auflistet, welche Webquellen er für seinen Vortrag herangezogen hat. Das finde ich persönlich das größte Ärgernis.

Zudem könnte ich natürlich noch mindestens zehn weitere Blogs nennen, die mich immer wieder inspirieren. Aber mit meiner Überschrift “Fünf Webseiten, die mich fast täglich inspirieren” habe ich die Messlatte sehr hoch gelegt. Denn längst nicht alle meiner Lieblingsautoren schaffen es, täglich mehrere Artikel zu veröffentlichen. Das muss aus meiner Sicht auch nicht sein, denn dank meines Google Readers geht auch kein Artikel verloren, selbst wenn ein Autor nur sehr selten etwas verfasst.

4 Responses to Fünf Webseiten, die mich fast täglich inspirieren

  1. Matrix, The: “Trinity The answer is out there, Neo, and it’s looking for you, and it will find you if you want it to.”

  2. This is new sources of inspiration and guidance. I usually turn to blogs for that inspiration, for whatever I’m doing, readers are the blogger’s customer base because its very survival depends on a stable readership.

  3. read more sagt:

    Madeleine L’Engle: “A life lived in chaos is an impossibility…”

  4. […] Burckhard Schneider gibt seine wichtigsten Inspirationsquellen bekannt Fünf Webseiten, die mich fast täglich inspirieren […]

Schreibe einen Kommentar