In Innovation, Marketing - Produkt

Loremo (5) – Fortsetzung der Bilder- und Infoserie

Technik

Hervorzuheben ist die speziell für den Loremo konzipierte hintere Differenziallenkerachse, welche die Vorteile von Längs- und Schräglenkern verbindet. Bei voller Beladung zeigt sie ein spur- und sturzneutrales Verhalten beim gleichzeitigen Einlenken beider Räder. Bei Kurvenfahrten jedoch neigt sich das Rad nach innen und bewirkt eine bessere seitliche Führung.

Eine optimale Achslastverteilung von 50 : 50 wird durch die Mittelmotoranordnung erreicht und 105/70 R14 Niederquerschnittsreifen sorgen für starke Bodenhaftung und ruhigen Geradeauslauf. Der 20 PS starke Zwei-Zylinder-Turbo-Dieselmotor bringt den 450 kg leichten Loremo LS auf 160 km/h. Er beschleunigt in 20 sec von 0 auf 100 km/h und erreicht durch seine Aerodynamik einen Cw Wert von 0,20. Der Verbrauch: 1,5 Liter auf 100 km! So schafft es der Loremo mit einer Tankfüllung von 20 Litern von München nach Rom. Mit einer Länge von 384 cm und einer Breite von 136 cm entwickelte die Loremo AG einen Kleinwagen. Beim Fahrspass konkurriert der 110 cm flache Ecosportwagen mit den ganz Grossen und das bei einem Kaufpreis unter 11.000, – Euro.

Wer mehr will, darf sich auf den Loremo GT freuen. Mit 50 PS und einem Drei-Zylinder-Turbo-Diesel-Motor erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Mit 2,7 Liter auf 100 km ist er immer noch schlank im Verbrauch. Der Preis wird unter 15.000, – Euro liegen. “Im Moment,“ betont der Vorstand der Loremo AG Gerhard Heilmaier „ist der Loremo LS erstrangig ein energiesparendes, auf das Wesentliche konzentriertes Karosseriekonzept. Er ist ein Denkanstoss, der Raum für kontinuierliche Weiterentwicklung und viele Variationsmöglichkeiten sowohl im Design als auch im Antrieb frei lässt und sicher die automobile Zukunft beeinflussen wird.

One Response to Loremo (5) – Fortsetzung der Bilder- und Infoserie

Schreibe einen Kommentar