In Innovation

Was Tintenfische unsichtbar macht und wie wir von diesem Wissen profitieren können

Ein amerikanisches Forscherteam des Labors für Meeresbiologie in Woods Hole unter der Leitung von Roger Hanlon hat den Grund gefunden, warum sich Tintenfische nahezu unsichtbar im Meer bewegen können: Die unterste Schicht ihrer Haut besteht aus bislang unbekannten Eiweißverbindungen, die das gesamte auftreffende Licht vollständig zurückwerfen. Dadurch glingt es dem Tintenfisch, die jeweilige Farbe des Ozeans anzunehmen und dadurch für Feinde unsichtbar zu sein.

Aus der Sicht der Forscher gibt es für oben beschriebene Bioreflektoren zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, z.B. für Tarnsysteme und optische Bauteile. Bis dahin ist allerdings noch ein langer Weg, weil noch nicht alle Rätsel des Tarnsystems des Tintenfisches gelöst wurden.

Gelesen in wissenschaft.de

Weitere Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar