In Innovation, V - Tipps und Tricks

Wie bleiben Ideen kleben?

Ab und zu stelle ich einen Tag unter ein Motto. Heute rufe ich den “Ideentag” aus. Beginnen will ich mit der Frage, “warum einige Ideen in Erinnerung bleiben und andere nicht?”. Der Geistesblitz-Blogger Timo Off hat dazu dass passende Buch mit dem Titel “Made to stick von Chip & Dan Heath”, das momentan die amerikanischen Büchercharts stürmt. Der (übersetzte) Untertitel lautet “Warum manche Ideen überleben und andere sterben”. Autoren sind die Brüder Chip und Dan Heath. Die Erfolgformel für o.g. Frage lautet SUCCESs.

  • Simple (eine einfache und klar verständliche Botschaft)
  • Unexpected (ist es eine unerwartete Idee? Überrascht sie?)
  • Concrete (ist sie konkret und sichtbar?)
  • Credible (ist sie glaubwürdig?)
  • Emotional (ist sie emotional, berührt sie?)
  • Story (ist es eine gute Geschichte?)

Neugierig geworden? Hier gibt es den 27seitigen Artikel “Three Straightforward Ways to Make Your Strategy Stick” zum kostenlosen Download. Und wenn Sie lieber zuhören als lesen wollen, dann gibt es hier einen Audio-Vortrag über 37 Minuten. Noch mehr Infoquellen finden Sie im Artikel von Timo Off.

Weitere Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar