In Innovation

Innovation Performance: Das Erfolgsgeheimnis innovativer Dienstleister

In der letzten Woche habe ich auf einem ansonsten sehr langweiligen Mittelstandstag einen sehr spannenden Vortrag über Dienstleistungsinnovationen zugehört. Basis für diesen Vortrag waren die Ergebnisse der Studie „Innovation Performance – Das Erfolgsgeheimnis innovativer Dienstleister“. Mit dieser Studie zum Thema Dienstleistungsinnovationen aus dem Jahr 2006 wird untersucht, wie Innovation und Erfolg bei Dienstleistern zusammenhängen und welcher Voraussetzungen es letztendlich bedarf, um ein erfolgreicher Dienstleitungsinnovator zu werden.

Besonderes Augenmerk der Studie liegt auf dem Dienstleistungssektor und den Kernfragen:

  • Welchen Stellenwert und Entwicklungsstatus hat Innovationsmanagement bei Dienstleistern?
  • Wie entstehen Innovationen bei Dienstleistern?
  • Welche Bedeutung nimmt der Kunde bei der Entwicklung von Innovationen ein?

PricewaterhouseCoopers hat für die Studie, deren Schirmherr Bundeswirtschaftsminister Michael Glos ist, 141 serviceorientierte Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten aus folgenden Branchen befragt: Banken und Versicherungen, Handel und Konsumgüter, Medien und Unterhaltung, Informationstechnologie, Transport, Logistik und Tourismus, Energie und Versorger, Telekommunikation und Beratung.
Die Untersuchung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Industrielles Management der European Business School (ebs) sowie dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und wurde im Rahmen einer quantitativen Erhebung und mit Tiefeninterviews durchgeführt.

Insgesamt sollte jeder die Studie durchlesen, der innovative Dienstleistungen entwickeln will. Dazu gehören nicht nur Dienstleister, sondern auch Industrieunternehmen, die Dienstleistungen anbieten, um ihren Kunden einen Mehrwert anbieten zu können. Schade fand ich an dieser Studie, dass die Zielgruppe mal wieder eher Großunternehmen sind und zudem keine Best-Practice-Beispiele präsentiert wurden.

3 Responses to Innovation Performance: Das Erfolgsgeheimnis innovativer Dienstleister

  1. Hier ein weiterer interessanter Vortrag von einem Kleinunternehmen zum Thema Innovationsmanagement:
    http://innovationsprojekt.com/2008/04/25/vortrag-von-bernd-hepberger-massive-art-wie-managet-man-innovation/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.