In Innovation

Short Range Coaster: Mit Achterbahn-Taxi statt Seilbahn auf den Gipfel

mountain coaster
Bildquelle: coaster.at

Wollten Sie schon immer mal das Achterbahnfeeling in den Alpen erleben. Das ist jetzt bald möglich. Im Januar 2006 wurde die weltweit erste Coasteranlage verkauft. Die Anlage vom Typ Short-Range-Coaster wird in Arosa/Graubünden/Schweiz für das Tschuggen Grand Hotel gebaut. Nachdem die Montage im Juli 2007 erfolgreich abgeschlossen wurde und derzeit Dauertests gefahren werden, soll die Anlage in der Wintersaisin 2007/2008 in Betrieb genommen werden.

In nur drei Minuten überwindet das Schienentaxi auf einer Länge von 520 Metern 150 Höhenmeter und fährt mit zwei Kabinen jeweils sechs Hotelgäste zur ’Tschuggen-Hütte’ hoch oder vom Berg zurück ins Hotel. Dem Hotelgast soll damit die Aroser Bergwelt nahe gebracht werden, ohne dass dazu das Auto eingesetzt werden muss.

In einer komfortablen, geheizten Kabine mit Rundumsicht und 6 Sitzplätzen wird er vom Hotel zur Tschuggenhütte inmitten der Aroser Bergwelt transportiert. Ähnlich einem Taxi oder einem Lift ruft der Gast an einer Station das Fahrzeug und wird vollautomatisch und individuell ans Ziel gebracht. Dadurch kann auf den heutigen Busservice zu den Talstationen verzichtet werden.

Als LOHAS-Projekt würde ich dieses klimaschonende Konzept allerdings nicht bezeichnen, da natürlich das Schienengerüst schon die natürliche Umgebung der Alpen verändert. Aber es ist auf jeden Fall ein Konzept von Querdenkern, die eine Alternative zur Seilbahn und dem Auto gesucht haben. Mal schau´n, wie der Coaster von den Gästen und Bevölkerung angenommen wird.

Weitere Artikel zum Thema:

One Response to Short Range Coaster: Mit Achterbahn-Taxi statt Seilbahn auf den Gipfel

Schreibe einen Kommentar