In Innovation

Wie innovativ kann Schokolade sein?

Markus Berthold, ein Trainerfreund von Hannes Treichl, stellt in seinen Ideenworkshops öfters die Frage: “Wie innovativ kann Schokolade sein? Was kann man bei Schokolade denn noch anders machen? Es gibt doch schon alles am Markt.‹ Eine wunderschöne, innovative Idee präsentiert Hannes dann auch auch gleich in einem aktuellen Blogpost: “Google Map 3 D in Schokoladenform”. Kommt Euch diese Idee bekannt vor?

Vor mehr als einem Jahr habe ich über die Software OGLE (OpenGLExtractor) berichtet, die es ermöglicht, 3D-Geometriedaten von 3D-Graphiken zu ermitteln. Mit Hilfe dieser Geometriedaten und einem 3D-Drucker können dann z.B. 3D-Modelle erstellt werden, wie z.B. die New York-Skyline aus Google-Earth-3D. Und warum sollte man nicht auch 3D-Modelle aus ganz anderem Material, wie z.B. Schokolade herstellen? Genau, und so schnell entstehen dann Querdenkerideen für technikbegeisterte Konditoren 🙂

Neugierig, wie ich bin, habe ich auf Brainr folgenden Aufruf gestartet: “Welche Ideen hättet Ihr, um Euch als Schokoladenfabrikant von der Konkurrenz abzusetzen?” Alle Antworten dazu findet Ihr hier. Da soll noch einer mal sagen, Schokolade könnte nicht innovativ sein. Äh? Ich meinte doch, Schokoladenesser können sehr innovativ sein.

One Response to Wie innovativ kann Schokolade sein?

  1. […] Aufmerksam geworden auf brainr.de bin ich über Burkhard Schneiders Artikel über Innovative Schokolade. […]

Schreibe einen Kommentar