In Innovation

Waschmaschine als Toilettenspühlkasten

Im März 2007 habe ich hier im Blog über einen gläserner Klospühlkasten berichtet, in dessem Inneren ein Aquarium eingebaut ist. Diese Idee habe ich als crazy bezeichnet. Heute will ich eine Idee vorstellen, die nützlich und umweltschonend ist. Ein pfiffiger Designer hat sich überlegt, die Waschmaschine mit einer Toilette zu verbinden. Demnach kann das Waschmaschinenabwasser, was ja meist sehr gut riecht, als Spühlwasser für die Toilette verwendet werden.

Diese Idee gefällt mir sehr gut. In der Industrie wird ja schon lange dafür gesorgt, dass z.B. Abluftwärme in Strom umgewandelt werden kann (Stichwort Kräftwärmekopplung). Warum sollte deshalb nicht auch im Privathaushalt mehr in Kreisläufen gedacht werden und verschiedene Maschinen miteinander verbunden werden. Und da ja häufig schon die Waschmaschine im Bad steht, kann man sie ja auch gleich mit anderen Geräten im Bad verbinden. Das schont die Umwelt und spart Platz.

Noch mehr Ideen findet Ihr auf der Webseite des Wettbewerbes “greener Gadgets design competition 2008”. Eine weitere spannende Webseite findet Ihr unter www.moreinspiration.com. Dort wurde die Idee der “grünen Toillette” auch schon vorgestellt. Aufmerksam wurde ich mal wieder durch Hannes Treichl auf diese spannende Innovation und Webseite.

One Response to Waschmaschine als Toilettenspühlkasten

  1. Hm, na ja… Meine Wäsche ist meistens dreckig wenn ich sie wasche, also ist das Wasser auch nicht sauber. Es mag vielleicht (manchmal noch) gut riechen, verunreinigt aber das Toiletteinnere, sofern das Wasser vorher nicht noch behandelt wurde. Zudem finde ich, ist die Waschmaschine sehr unpraktisch aufgestellt, sofern man sie wie auf dem Bild montiert.

    Mit dem aktuellen Stand würde sich dieses Beispiel sicher nicht durchsetzen. Würde man allerdings das Abwasser der Waschmaschine in einem getrennten Behälter (z.B. normaler Spühlkasten?) sammeln und auf Knopfdruck ablassen, könnte ich die Waschmaschine auch immer noch dort aufstellen, wo sie geschickt steht. Meine Waschmaschine steht allerdings einen Stock tiefer, nämlich im Keller. Das Wasser wieder hochzupumpen würde dann wieder Strom kosten etc.

Schreibe einen Kommentar