In Innovation

Video-Doku: Die Invasion der Ideen

Ein regnerischer Sonntag kann einen die Laune vermiesen, aber auch das Tor zu einer neue Welt öffnen, indem man in Youtube auf die Suche nach „alten Schätzen geht“. Einen „alten Schatz“, den ich mir von Zeit zu Zeit immer wieder gerne ansehe, ist der Dokumentarfilm „Home“. In meinem Blogbeitrag im Jahr 2009 zu diesem sensationellen Dokumentarsfilm über unsere Welt habe ich mich damals beeindruckt gezweigt, wie man mit so viel Ästhetik die Menschen so aufrütteln kann. Die Produzenten trafen vor Entstehung des Filmes die Entscheidung, dass den Film jeder via Youtube & Co. jederzeit kostenlos ansehen dürfen sollte (mehr Backroundinfos siehe Wikipedia). Weil damals Crowdfunding noch nicht die Strahlkraft wie heute hatte, wurde die Finanzierung durch ein Sponsoring von PPR ermöglicht. Das ist löblich, aber ich verstehe nicht, warum bis heute die Embedded-Funktion von den Machern nicht zugelassen wurde.

Natürlich gibt es bei YouTube noch viel mehr mehr „alte Schätze“ zu entdecken, z.B. den ZDF-Dokumentarfilm „Die Invasion der Ideen“ vom ehemaligen Werber und Filmemacher Hermann Vaske aus dem Jahr 2005. Die offizielle Kurzbeschreibung lautet wie folgt: „Was ist das überhaupt eine Idee? Was macht eine gute Idee aus? Und wer entscheidet das überhaupt? Wie wird sie geboren? Wie hegt und pflegt man sie? Was verschafft ihr den Durchbruch? Warum platzen so viele wie Seifenblasen? Wer verhindert, wer killt sie? Und was wären wir ohne sie? Eine humorvolle und überraschende Begegnungen mit der Idee, dem unbekannten Wesen, bietet die Dokumentation. Zahlreiche Wissenschaftler und Künstler bieten hier teilweise geradezu intime Einblicke in ihr Verhältnis mit der Idee und wie daraus ein Werk geboren wird. Ihre Aussagen werden mit Filmausschnitten, Videoclips, Werbespots und Fotos ergänzt.“ Viel Spaß beim Zuschauen und danke an Leander für das Entdecken dieses Fundstückes.

One Response to Video-Doku: Die Invasion der Ideen

  1. Die besten Blogs aus Marketing, Werbung und PR…

    marketing-blog.biz – Damit könnte eine Liste oder ein Ranking der besten Marketing-Blogs unserer Ansicht nach beginnen und enden. Schließlich sind wir – um das noch mal so unbescheiden wie zurecht aufs Tapet zu bringen – der Besserwerberblog. Das könn…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.