In Innovation

Mit Greenway sollen die Navi-Systeme “grüner” werden

Bei dem deutschen Finale des Imagine Cup 2012 in der Kalkscheune Berlin haben Studierende der FH Hannover, der Leibniz Universität Hannover und der Uni Bielefeld mit ihrem Projekt Greenway den ersten Platz in der Kategorie Software Design belegt. Zum 10jährigen Jubiläum des Ideen- und Technologiewettbewerbs von Microsoft hat das nationale Finale im Rahmen der Windows 8 Student Technology Conference 2012 in Berlin im April stattgefunden. Mehr als 300 technisch begeisterte Studenten kamen hier zusammen, um ihre Zukunftskonzepte auf Basis der Microsofttechnologie vorzustellen. Das Sieger-Team in der Kategorie Softwaredesign darf jetzt zum internationalen Ausscheid im Juli 2012 reisen.

Was ist nun Greenway? Greenway ist ein innovatives Navigationssystem, welches den CO2-Ausstoß von Fahrzeugen signifikant reduziert und somit das Klima schützt. Das System orchestriert den Verkehr dank eines neuartigen verteilten Algorithmus auf absolut optimale Weise. Im Gegensatz zu herkömmlichen Navigationssystemen, welche Staus lediglich von einer Straße im Nachhinein auf eine andere verlagern, verfolgt Greenway einen völlig anderen Ansatz. Greenway reserviert Zeit-Slots für Fahrzeuge auf den Straßen und kann somit Staus aktiv verhindern. Man könnte auch vom Navi-System 2.0 sprechen. Wie alles funktioniert, wird oben im Video erläutert.

One Response to Mit Greenway sollen die Navi-Systeme “grüner” werden

  1. […] anstossen kann. Und über zwei prämierte StartUps habe ich auch schon berichtet, nämlich über NUNAV (die früher Greenway hiessen) und über bettervest. In der bereits laufenden neuen Wettbewerbsrunde besteht noch bis zum 31. Mai […]

Schreibe einen Kommentar