In Internet, Marketing - Online

Google: Kleiner Hinweis mit großer Wirkung

Für viele User galt die Google-Startseite immer als sehr spartanisch. “Da sind ja keine Bilder”. “Haben die kein Geld für einen Webdesigner gehabt?” So, oder ähnlich waren die Meinungen von Internetusern zu Beginn. Jetzt hat man sich an die Startseite von Google gewöhnt und findet es meist gut, dass man hier noch den Überblick behält. Umso mehr fällt es auf, wenn es Veränderungen auf der Homepage gibt.

So gibt es zu bestimmten Anlässen, wie z.B. Valentinstag, Oly..ia (ich wage mich ja gar nicht mehr, den Namen dieser weltweiten Sportveranstaltung auszuschreiben :-), Deutscher Einheit etc. lustige Bilder, die in den Schriftzug Google integriert werden. Jetzt hat Google rechts oben einen nicht zu übersehenden Hinweis für die Google Toolbar positioniert. Ich bin mir sicher, dass in Zukunft weitere Hinweise auf weitere Funktionen folgen werden.

Nach dem Motto: “Lerne von den Besten” sollten auch Sie überlegen, wie Sie wichtige Botschaften auf Ihrer Startseite so prominent und auffällig positionieren, dass Sie Ihren Lesern auffallen. Dafür sollten Sie natürlich erst einmal alle unnötigen Informationen auf der Startseite entfernen, damit Ihre Botschaft auch wirklich auffällt. Gerade jetzt zu Weihnachten kann man mehrere solcher Beispiele bewundern, indem nämlich jeden Tag ein virtuelles Kalenderfenster geöffnet wird und neue Infos veröffentlicht werden. Warum das nicht öfters im Jahr machen?

Beispiele gefällig? Wir haben hier im Blog über CustomInk berichtet, die innerhalb eines Informationskästchens über den Grad der Kundenzufriedenheit berichten. Genial, oder? Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten. Wichtig ist nur, dass Sie diese Infos häufig wechseln und jeweils interessant für die Leser sind. Dann schaffen Sie es vielleicht, dass Ihre Kunden schon allein aus Neugierde regelmäßig virtuell vorbeisurfen. Funktioniert nicht? Dann fragen Sie mal Woot.com & Co.

Schreibe einen Kommentar