In Idee - Hotel, Marketing - Story, Trend - LOHAS

Wie ein Hotel seine Positionierung als 1. klimaneutrale Hotel Deutschlands konzeptstark vermarktet

Wie schafft man es als Hotelbetreiber, dass viele Wettbewerber bei einem ĂĽbernachten? Die Familie Banhardt macht es mit ihrem Felderberger Hof vor. Nach ihren Angaben handelt es sich um das erste klimaneutrale Hotel in Deutschland. Und wo wäre das zweitägige Seminar “Mit neuen Energietechniken bares Geld sparen – Seminar zum klimabewuĂźten Hotelbetrieb” besser aufgehoben als dort. Denn hier lernen die Teilnehmer nicht nur in der Theorie, sondern auch am praktischen Beispiel, was der intelligente Umgang mit Energie bringt, sowohl in der CO2- und der Jahresbilanz als auch fĂĽr die AuĂźenwirkung bei den Hotelgästen.

Die praktischen Erfahrungen, die der Feldberger Hof bei der Umsetzung seiner Maßnahmen zur Energieeffizienz gemacht hat, sind deswegen auch einer der Schwerpunkte des Seminars. So können die Teilnehmer sich ein eigenes Bild machen, wie die Umstellung der Wärmeerzeugung von Öl auf eine Hackschnitzelanlage funktioniert und wie die Gebäudeleittechnik und die weiteren Prozesse in einem Hotel energetisch optimiert werden können. Daneben zeigt das Seminar aber auch auf, wie Umweltkonzepte sinnvoll in die Kommunikation mit den Hotelgästen, aber auch in die Werbung eingebunden werden können. Dabei reicht die Palette der Vorträge vom Thema „Familienurlaub und Klimawandel“ bis hin zum „Klimaschutz als Geschäftsmodell“.

Und natürlich ist jeder Seminarteilnehmer herzlichst eingeladen, schon am Wochenende anzureisen, um etwas Freizeit in schöner Natur zu geniessen. Und natürlich kann auch der Lebenspartner mitgenommen werden, der das Leben und die Gegend genießt, während der Partner im Seminar sitzt und sich das nötige know how aneignet, um in Zukunft selber sinnvoll Geld zu sparen. Wer das letzte Seminar, das im April 2009 stattgefunden hat, verpasst hat, hat trotzdem eine Chance, mehr über Energieeffizienz in Hotelbetrieben zu erfahren. Dieses Thema wird am Dienstag, den 15. September 2009 am Nachmitag näher im Vortragsprogramm der 2. EnergieEffizienz-Messe Frankfurt beleuchtet.

10 Responses to Wie ein Hotel seine Positionierung als 1. klimaneutrale Hotel Deutschlands konzeptstark vermarktet

  1. […] Wie ein Hotel seine Positionierung als 1. klimaneutrale Hotel Deutschlands konzeptstark vermarktet […]

  2. […] Wie ein Hotel seine Positionierung als 1. klimaneutrale Hotel Deutschlands konzeptstark vermarktet […]

  3. […] Wie ein Hotel seine Positionierung als 1. klimaneutrale Hotel Deutschlands konzeptstark vermarktet […]

Schreibe einen Kommentar