In Idee - Food, Trend - LOHAS

Efficient City Farming plant Bau einer Stadtfarm in Berlin

Neben der Idee einer Vertical Farm gibt es für Städte auch Lösungskonzepte für Stadt-, Dach- oder Containerfarmen. Die Firma Efficient City Farming GmbH plant ein sehr ambitioniertes Projekt in Berlin. Auf dem Dach (das im Gegensatz zu vielen anderen Gebäuden die entsprechende Traglast hat) und im Gebäude bzw. auf dem Gelände der ehemaligen Berliner Malzfabrik soll auf einer Gesamtfläche von 7.000 qm eine Stadtfarm entstehen. Das Dachgewächshaus soll auf einer Grundfläche von 4.000qm errichtet werden. Auf insgesamt 3.000 qm gleicher Höhe befinden sich bereits 22 Becken mit jeweils 18 Kubikmetern, in denen damals – zu Zeiten der Malzfabrik – die Gerste eingeweicht wurde. In ihnen soll künftig die Fischaufzucht innerhalb der Dachfarm betrieben werden.

Die Stadtfarm auf dem Gelände der Berliner Malzfabrik soll mit dem hocheffizienten Aquaponic-System ASTAFpro des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei betrieben werden. Die Stoffwechselprodukte der Fische werden im Biofilter zu wertvollem Pflanzendünger umgewandelt der von den Pflanzen verwertet wird. Über ein patentiertes System wird die Wasser- und Nährstoffzufuhr zu den Pflanzen reguliert. Das Wasser kann somit doppelt genutzt und aus den Stoffwechselprodukten der Fische natürlicher Pflanzendünger gewonnen und weiter verwendet werden. Durch diese integrierte Anordnung von Aquakultur und Hydroponik werden in den Farmen Wassereinsparungen von bis zu 50% erreicht.

Als Showcase dient die ECF Containerfarm auf dem Areal der Berliner Malzfabrik. Die ECF Containerfarm ist die Mini-Version einer großen ECF Stadtfarm und sie beinhaltet das komplette ASTAFpro System mit 200 Buntbarschen und einem 16m2 Gewächshaus mit u.a. Tomatenstauden, Salatköpfen, Basilikum und anderen Kräutern. Die ECF Containerfarm kann jederzeit nach Voranmeldung besichtigt werden. Für Supermärkte bietet es sich z.B. an, die ECF Stadtfarmen auf 3m hohen Stelzen zu errichten, sozusagen als Parkplatzüberdachung. Nur ein kleiner Teil der Parkplätze wird für die Errichtung der Fischzucht benötigt.

Die in den ECF Stadtfarmen eingesetzte ASTAFpro Aquaponictechnik ist marktreif und patentiert. ECF hat das Ziel das Zentrum für urbane Landwirtschaft zu werden und wird dazu eine eigene ECF Stadtfarm von 1.800m2 errichten: das ECF CENTER auf dem Gelände der Berliner Malzfabrik. ECF bietet zu Beginn 2013 Investoren die Teil einer innovativen, nachhaltigen Firma zu werden. Begünstigt durch die mediale Aufmerksamkeit liegen ECF internationale Anfragen für Produkte (ECF Stadtfarmen), Franchise- und Investitionsanfragen aus Deutschland, England, Polen, Russland, Korea, Australien, Kanada, China, Südafrika und Marokko vor.

Andere Wettbewerber haben schon einen gewissen Zeitvorsprung. BrightFarms baut zum Beispiel derzeit in New York ein Gewächshaus auf das Dach eines Supermarkts, nachdem es vorher 4,3 Mio. USD im Rahmen einer ersten Finanzierungsrunde einsammeln konnte. In Gotham Green wird auf Basis der BrightFarms-Technologie ein Gewächshaus in Brooklyn geplant. Lufa Farms ist noch weiter und hat bereits ein 3.000qm Gewächshaus auf einem Industriedach in Montreal errichtet. Die Ernte wird ausschliesslich in Gemüsekisten verkauft. Bestellt wird über das Internet. Die Urban Farmers, ein Spin-off Unternehmen der ZHAW Wädenswil, haben 2010 den ersten Prototypen der Containerfarm entwickelt und bauen derzeit ein Gewächshaus auf einem Parkhaus.

One Response to Efficient City Farming plant Bau einer Stadtfarm in Berlin

  1. […] November 2012 habe ich hier im Blog erstmals über die ECF Stadtfarm berichtet. Heute haben die Initiatoren per PM vermeldet, dass die […]

Schreibe einen Kommentar