In Featured, Idee - Green, Marketing - Verpackung, Trend - LOHAS

Starbucks schenkt dem Kaffeebecher mit “Takeout your Garden” ein zweites Leben

In den letzten Tagen bin ich auf eine sinnvolle Marketingaktion von Starbucks in Süd-Korea im Jahr 2013 mit dem Titel “Takeout your Garden” aufmerksam geworden. Auch wenn nicht mehr taufrisch, ist die Idee zu gut, um sie hier nicht vorzustellen. Hintergrund der Aktion war, dass sich Starbucks immer wieder neue Ideen einfallen lässt, um den Müll, den es mit seinen vielen Einweg-Pappbechern produziert, zu receyceln.

In Süd Korea, in der die Bewohner durchschnittlich 300 Kaffeepappbecher pro Jahr verbrauchen, kam Starbucks auf eine sehr gute Idee, um dem Kaffeebecher ein zweites Leben als Blumentopf zu schenken. Dafür braucht es zwei Pappbecher (inkl. der Plastikdeckel), etwas Wasser, Blumensamen und Blumengranulat. Und schon können die Kaffeetrinker Pflanzen züchten (siehe das Video weiter unten).

Um die Kunden zu motivieren, den Kaffeepappbecher auf diese Weise einzusetzen, verschenkte Starbucks in seinen Geschäften in Süd Korea die Blumensamen inkl. Blumengranulat. Auf einer passenden Internetseite erklärte Starbucks, wie man dieses Startset richtig einsetzen kann. Der Erfolg war so riesig, dass die Kampagne auf 51 Länder ausgedehnt wurde und mehr als 970 Mio. Menschen erreichte.

Schreibe einen Kommentar