Der Dreißigjährige Julian Vester ist Gründer und Geschäftsführer der Webeagentur Elbdudler in Elmsbüttel. Die Kundenliste dieser jungen Agentur ist beeindruckend. Noch beeindruckender ist die Experimentierfreudigkeit des Chefs. Denn Julian Vester hat vor einiger Zeit alle seine Mitarbeiter nach ihrem Wunschgehalt gefragt. Das war schon mutig. Noch mutiger war es, diese Befragung öffentlich im Unternehmen durchzuführen.
Konkret hatte Julian Vester eine Liste mit allen Mitarbeitern und deren Gehältern erstellt. Diese Liste erhielt jeder Mitarbeiter und sollte dort sein Wunschgehalt eintragen. Vor der Äußerung seines Wunsches sollte sich der Mitarbeiter die Frage stellen, wieviel er zum Leben braucht, was er auf bei einer anderen Agentur verdienen können, was ein vergleichbarer Kollege im Unternehmen verdiene und ganz wichtig, was sich die Agentur finanziell leisten könne.
Dazu baute Vester eine weitere “Hürde” auf, ein sog. Peer-Review-System. Jeder Mitarbeiter, der sich eine Gehaltserhöhung wünschte, musste sich das von zwei bis fünf Kollegen (nicht vom Chef) absegnen lassen. Dabei machte Vester die Erfahrung, dass die Kollegen eher großzügig dabei waren, ihren Kollegen mehr Gehalt einzuräumen. Allerdings war die Fragen “Kann sich die Firma das leisten” das beste, denkbare Regulativ. Aus mit reinem Wunschkonzert. Und was war das Ergebnis dieser Aktion?
Die Gehälter stiegen nach dieser Aktion um 6,6% von 110 auf 117 TSD EUR pro Monat an. Die höchste Einzelgehaltserhöungsforderung lag bei 1.000 EUR pro Monat. Dem gegenüber steht, dass die Mitarbeiter jetzt viel mehr wie Unternehmer denken. Z.B. wurde ausgerechnet, dass die Agentur ihren Umsatz um 18 % steigern müsste, um alle Wunschgehälter wirklich zahlen zu können. Jetzt überlegt jeder Mitarbeiter, welche Projekte sich lohnen, wo man etwas sparen kann und wie man Produkte verbessern kann. Mehr Infos dazu in einem Interview mit Julian Vester bei Zeit.de
Bleibt nur noch die Frage, ob das Gehalt das einzige Argument ist, um die Mitarbeiter langfristig für ein Unternehmen zu begeistern? Erfahrene Chefs und Personaler wissen, dass noch viel mehr dazu gehört, um die Mitarbeiter langfristig zu halten. Haben Sie Ideen? Dafür habe ich schon im Jahr 2007 hier im Blog den Artikel “Was unternehmen Sie, damit sich Ihre Mitarbeiter bei Ihnen wohlfühlen?” veröffentlicht. Hierbei habe ich 15 Best-Practice-Ideen vorgestellt.
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Es dürften weniger die 6% Gehaltssteigerung sein, die die Mitarbeiter_innen ans Unternehmen binden könnten, sondern vielmehr, dass die Chefetage stärkere Gleichheit (im Sinne, dass nicht mehr der Lauteste, Angeberischte… das höchste Gehalt bekommt) schafft und das Personal auffordert, sich stärker mit dem Unternehmen zu identifizieren.
Hallo Mario, diesen von Dir beschriebenen Effekt konnte man auch sehr gut in der RTL-Sendung “Was verdienst Du?” verfolgen, siehe http://www.rtl.de/cms/sendungen/real-life/was-verdienst-du.html