In Marketing 2.0

Social Media Marketing ist mehr als ein Like-Button-Kampagne

Manchmal bekommt man den Eindruck, dass Social Media Kampagnen sehr eindimensional ablaufen, ganz nach dem Motto: Hauptsache, wir generieren viele Follower und Fans. Social Media Marketing kann natürlich viel mehr, wie Olaf Kolbrück im Rahmen seiner Präsentation “Social Media ist kein Button. Wie der Handel von Facebook & Co. profitieren kann.” anschaulich aufzeigt. Folgende Vorteile listet er auf:

  • Monitoring
  • Multimedialität schafft mehr Informationstiefe
  • Image: Emotionalität und Nähe durch Dialog
  • Hohe Geschwindigkeit der Verbreitung
  • Multiplikation der Botschaft und Empfehlung durch Nutzer (Viralität)
  • Engagement mit der Marke / Kundenbindung und -generierung
  • Kollaboration / Innovationsmanagement
  • Schneller Service
  • Sales
  • Recruiting
  • Nebeneffekt SEO: Verbesserung der Suchmaschinenergebnisse

Im Rahmen meiner Social Media Präsentationen zeige ich mehr als 20 Ziele auf, die man via Social Media Kamapagne verfolgen kann. Einiges ist mit obigen Punkten deckungsgleich. Hinzu kommen folgende Möglichkeiten:

  • Kooperationspartner finden
  • Influencer ausfindig machen
  • Empfehlungsmarketing z.B. via XING selbst anstossen
  • Veranstaltungen (auch Verkaufsveranstaltungen) promoten
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Netzwerk pflegen und erweitern
  • Geeignete Lieferanten finden
  • Reputationsmarketing
  • Informationen finden und austauschen (Content Marketing)
  • Basis für Crowdsourcing-Kampagnen

Die Quintessenz: Man kommt häufig nicht auf direktem, sondern auf indirektem Wege zum Ziel. Ich spreche in diesem Zusammenhang immer von “Bande spielen”. Leider ist das schwieriger zu messen und auch sehr komplex. Mittlerweile kann man aber erwarten, dass Social Media Manager auf der gesamten Klaviatur spielen können.

One Response to Social Media Marketing ist mehr als ein Like-Button-Kampagne

Schreibe einen Kommentar