In Featured, Marketing - Guerilla, Marketing - Recruiting, Marketing - Tools

Interone nutzte ADC-Gewinnergalerie für Online-Recruiting-Aktion

Wer im Juni dieses Jahrs auf der Online-Gewinnergalerie des Art Directors Club (ADC) surfte, staunte nicht schlecht. Die Interone-Agentur nutzte die Präsentationsfläche einer ihrer Siegerarbeiten für eine außergewöhnliche Recruiting-Aktion. Das mit Gold ausgezeichnete Printmotiv „Happy Birthday to Hugh – PALMERS gratuliert dem PLAYBOY Magazin“ wurde durch einen Live-Stream ersetzt. Darin blickte man in ein Interone Büro, an dessen Wand die Gewinnerarbeit hing.

Mit dem Versprechen „Nächstes Jahr wird hier deine Idee gezeigt.“ lud die Agentur zum Bewerbungsgespräch ein. Live und diskret per Videocall. Ein Klick und es ging sofort los. Keine Zeit für aufwendiges Styling oder Nachpudern. Die Mutigen wurden belohnt. Neben dem Gespräch mit dem Human Resources Personal konnte man sich auch auf unterhaltsame Video-Chats mit CDs, ECDs und dem Kreativchef persönlich freuen.

Der große Erfolg der Aktion stellte sich u.a. dadurch ein, dass die Aktion via Facebook & Co. häufig weiterempfohlen. So war ein gutes Netzwerk und die Nutzung der Social Media Kanäle quasi die Eintrittskarte zu einem Live-Bewerbungsgespräch. Und tatsächlich wurde mittlerweile ein Bewerber angenommen und eingestellt. Jetzt macht die Agentur via YouTube-Video nochmals Werbung in eigener Sache.

Quelle: PM und YouTube

Schreibe einen Kommentar