In Marketing - kl.Budget

Kontinuität ist auch im Marketing wichtiger als kurzfristige Effekthascherei

Im Rahmen der Blogparade „Diesseits der Trampelpfade – ungewöhnliche Werbe- und PR-Aktionen“ habe ich in 6 Artikeln unzählige Beispiele präsentiert, wie Unternehmen durch ungewöhnliche Werbeaktionen auf sich aufmerksam gemacht haben. Häufig verkommen solche Aktionen allerdings zur kurzfristigen Effekthascherei. Dabei wissen wir aus unserer Erfahrung, dass Aktionen meist nur dann erfolgreich sind, wenn sie nachhaltig wirken. Deshalb gefällt mir die Beschreibung der Marketingaktion vom Maler Deck so gut, die er zur Blogparade beigesteuert hat:

„Seit genau 10 Jahren erfassen wir täglich die Adressen der Geburtstagskinder, die bei uns in der Tageszeitung und den Orts- und Stadtteilblättern veröffentlicht werden. Die Zeitungsspalten sind meist überschrieben mit “Wir gratulieren heute‹ und beginnen beim 70. Geburtstag. Täglich verlassen ca. 30 – 50 Geburtstagsbriefe an die Geburtstagskinder unser Haus. Aus 10.339 Geburtstagsadressen (Stand heute), habe ich in diesen Jahren 518 Kunden (Stand heute) gewonnen. Das ist sehr beachtlich, wie ich finde.“

Über den Vorzeigehandwerker Maler Deck aus Karlsruhe habe ich schon öfters berichtet. Einer seiner Spezialangebote besteht darin, auch während des Kurzurlaubes der Kunden zu renovieren und abschliessend einen kleinen Bären zu verstecken, um aufzuzeigen, dass es auch in der “letzten Ecke‹ sauber ist. Bekannt wurde er durch seine 5 Garantien: Zeit-, Festpreis-, Sauberkeits-, Kompetenz- und Langfristgarantie. Und selbst die Bildzeitung hat über sein Angebot: “Sie dinieren, wir renovieren‹ berichtet. So können Handwerker dafür sorgen, dass sie neben Direktmarketingaktionen auch viele Kunden durch Weiterempfehlungen erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *