In Idee - NonProfit, Marketing - Online

Heimerwerkermarkt Leroy Merlin bietet Tutorials für den guten Zweck an

Längst hat sich bei den Baumarkt-Ketten herumgesprochen, dass Video Tutorials wichtige Elemente des Content Marketings sind. Deshalb lässt fast jede Baumarktkette diese Video-Tutorials aufwendig produzieren, vorrangig in Filmstudios. Der Nachteil: Die Bauten werden danach wieder zerstört und die Materialien entsorgt. Geht das auch anders? Diese Frage stellten sich die Marketingverantwortlichen der französischen Baumarktkette Leroy Merlin und fanden eine passende Lösung.

Sie filmen ihre Video-Tutorials nicht in Filmstudios, sondern in gemeinnützigen Einrichtungen vor Ort. Hier gibt es meistens viel zu reparieren. Und wenn der Film fertig erstellt wurde, muss nichts abgerissen oder entsorgt werden, sondern die Nutzer, Mitarbeiter oder Bewohner erfreuen sich über viele Jahre an den renovierten Werken.

Dank dieser Idee werden keine Materialien verschwendet und praktische Sachspenden realisiert. Zudem wird am Ende jedes Videos Werbung für die betreffende Non-Profit-Organisation gemacht und zu weiteren Spenden aufgerufen. Das nenne ich konzeptstarke Mehrwertwerbung. Überlegen Sie auch einmal, wie Sie ihre Werbeaktivitäten und Spenden für den guten Zweck kombinieren können.

Leroy Merlin -Tutorial for Good- case History from Publicis Italy on Vimeo.

3 Responses to Heimerwerkermarkt Leroy Merlin bietet Tutorials für den guten Zweck an

  1. Markus sagt:

    Ich habe es schon immer gesagt – Heimwerker sind die sozialsten Menschen, die man überhaupt nur finden kann.

    An was genau es liegt, weiß ich nicht. Aber es ist einfach so!

  2. Micha Ring sagt:

    Das ist eine gute Idee. Wirkt authentisch und baut vertrauen auf.

  3. Michael sagt:

    Danke für den Tipp würde aber gerne noch mehr Erfahren, gibt es noch weitere interessante Quellen?

Schreibe einen Kommentar