In Marketing - Koop, Marketing - Probe

Richtiges Timing: Testfahrt nach Autopanne

Vor knapp zwei Jahren habe ich im Artikel “Service ist häufig eine Frage des richtigen Timings” über eine Hertz-Autovermietung in Jena berichtet, die eng mit einem lokalen Abschleppunternehmen zusammenarbeitet. Im Rahmen dieser Kooperation benachrichtigt der Abschleppdienst die Kollegen der Autovermietung, wenn der Kunde vor Ort einen Mietwagen benötigt, um seine Fahrt fortsetzen zu können. Der Mitarbeiter der Mietwagenfirma bringt den Mietwagen auf Wunsch direkt zum Unfallort. Durch diesen 24-Stunden-Service bekommen Autofahrer nach einer Panne oder einem Unfall auch Nachts problemlos einen Mietwagen.

Jetzt habe ich in Springwise von einer Werbekampagne in Brasilien gelesen, die sich auch Autopannen zu Nutze macht. In diesem Fall hat ein Chevrolet Autohaus mit einem lokalen Abschleppunternehmen kooperiert. Das Autohaus brachte nach einem Anruf durch den Abschleppdienst den Testwagen direkt zum Ort des Geschehens, sprich dorthin, wo das Auto des Kunden stehengeblieben ist oder zum Abschleppunternehmen selbst, wo der Fahrer mit der Panne “gestrandet” ist. Der Kunde des Abschleppunternehmens konnte sofort in den Testwagen einsteigen und mit dem Mitarbeiter des Autohauses auf dem Beifahrersitz zu seinem Wunschzielort fahren.

Dieses Beispiel zeigt, dass bei fast jeder Werbekamapagne (z.B. Kooperationskampagne) das richtige Timing eine wichtige Rolle spielt. Aber diese Werbekampagne dient noch für mehr. Ich würde mich nicht wundern, wenn sich clevere Entrepreneure eine App programmieren würden, die in jeder Stadt Angebote solcher besonderen Testfahrten vermitteln würde. Evtl. findet der Programmierer zum Start einen Autohersteller, der für ein bestimmten Zeitraum diesen Service exklusiv nutzt und dafür die Programmierkosten bezahlt. Im zweiten Schritt könnte die App dann für alle Hersteller freigeschaltet werden. Ein Rechtsanwalt sollte auch hinzugezogen werden, damit die Taxi-Lobby nicht sturmläuft 🙂

9 Responses to Richtiges Timing: Testfahrt nach Autopanne

  1. magnificent points altogether, you simply gained a brand new reader. What might you suggest about your publish that you just made some days ago? Any positive?

  2. […] Richtiges Timing: Testfahrt nach Autopanne Im Rahmen einer Werbekampagne in Brasilien hat ein Chevrolet Autohaus mit einem lokalen Abschleppunternehmen kooperiert. Das Autohaus brachte nach einem Anruf durch den Abschleppdienst den Testwagen direkt zum Ort des Geschehens, sprich dorthin, wo das Auto des Kunden stehengeblieben ist oder zum Abschleppunternehmen selbst, wo der Fahrer mit der Panne “gestrandet” ist. Der Kunde des Abschleppunternehmens konnte sofort in den Testwagen einsteigen und mit dem Mitarbeiter des Autohauses auf dem Beifahrersitz zu seinem Wunschzielort fahren. Timing ist fast alles. […]

Schreibe einen Kommentar