In Idee - Hotel, Marketing - Tools, Marketing 2.0

Kunden finden via Social Media ist nicht schwer, ….

Social Media Management gehört für viele Unternehmen schon zum täglichen Brot. Aber es gibt auch noch viele Marketingverantwortliche vor allem in traditionellen Branchen, die noch Berührungsängste oder noch nicht den richtigen Einstieg gefunden haben. Was meistens fehlt, ist die richtige “Einstiegsdroge”. Am besten dafür geeignet sind Tools, die einem dort hinführen, wo potentielle Kunden Kaufsignale geben. Und genau so ein Einstiegstool zum Nulltarif ist Reach.ly.

Die Bedienung ist kinderleicht. Man muss nur den Namen der Stadt eingeben, in der man Touristen Dienstleistungen anbietet und bekommt in wenigen Sekunden alle Tweets von Personen angezeigt, die in nächster Zeit in diese Stadt reisen wollen. Das ermögicht ein ausgeklügelter Suchalgorithmus. Das Beste daran ist die Tatsache, dass dieser Service kostenlos ist. So können z.B. Touristenführer, Hotels, Taxifahrer etc. frühzeitig mit ihren Kunden in Kontakt treten und auf ihre Dienstleistungen hinweisen.

Ganz so leicht ist es natürlich nicht, ins Geschäft zu kommen. Denn längst nicht alle potentielle Kunden mögen es, wenn die Anbieter mit der Tür ins Haus fallen und nur das Beste vom Gegenüber wollen, nämlich ihr Geld. Das Geheimnis der Social Medie Kommunikation lautet: Bietet Mehrwerte und bringt Euch damit ins Gespräch. Dafür braucht es entweder Übung oder einen Social Media Coach, der einem bei den ersten Schritten hilft. Es ist auf jeden Fall ein guter Anfang, wenn man an der richtigen Stellen zum richtigen Zeitpunkt präsent ist.

Die Gründer erläutern den Nutzen, wenn man Reach.ly benutzt und auch darüber kommuniziert: “We also know that consumers are tremendously responsive to such direct outreach via Twitter. Our test results show that 9% of guests receiving a message actually make a booking! About 20% more respond that they appreciate the direct communication. According to Google, the average online travel shopper visits 22 sites across nine or more sessions prior to making a reservation. But one good direct offer could secure the guest’s booking.”

Wer erste Erfolgserlebnisse mit Reach.ly erzielt hat, wird schnell mehr wollen. Auch dafür gibt es passende Angebote. Revinate bietet z.B. ein Social Media Mangement Tool speziell für Marketingverantwortliche in Hotels an. Mit diesem Tool kann man auch auf Suche nach neuen Kunden gehen und zwar nicht nur auf Twitter, sondern man sieht auf einem Blick, was im Netz über das eigene Hotel gesprochen wird. So kann man auch schnell auf Kritik eingehen, bevor sie zum Selbstläufer wird. Zudem kann ma so seine Fans entdecken und optimal betreuen.

Man braucht kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass der Trend zu branchenspezifischen Social Management Tools geht und damit auch immer mehr Vertreter traditioneller Branchen dazu verführt werden sollen, ins Web 2.0 jetzt endlich einzusteigen. Alle nötigen Tools sind vorhanden. Jetzt braucht es eigentlich durch Social Media Coaches nur das richtige Einfühlvermögen und die richtige Markteinstrittsstrategie, um die Verantwortlichen in den traditionellen Branchen langsam heran zu führen.

One Response to Kunden finden via Social Media ist nicht schwer, ….

  1. […] potenzielle Hotelgäste ausfindig zu machen und anzusprechen. Ich habe über das Tool ausführlich hier im Blog […]

Schreibe einen Kommentar