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5 geniale Werbeideen rund um die Fussball-WM

Deutschland steht im Halbfinale der Fussball-WM. Spätestens jetzt holt auch der letzte Bürger im Land seine WM-Gadgets aus dem Keller und zeigt damit seine Zugehörigkeit zur erneuten Erfolgsstory. Schon vor der WM freuten sich die Werbeverantwortlichen auf dieses Großereignis. Laut ZenithOptimedia wurde der Werbemarkt dank des Großereignisses um 1,5 Mrd USD angekurbelt. Fast alle Werbetreibende wollen eine Stück vom Kuchen abbekommen, auch wenn die Wirkung bezweifelt wird.

Nicht nur die offiziellen Sponsoren, sondern jeder will auf der “Welle surfen”. Das ist auch erlaubt, wenn dem auch enge Grenzen gesetzt sind. Auf jeden Fall sind die Kosten für solche Aktionen deutlich günstiger, weile keine Sponsorenbeiträge für die Fifa abgedrückt werden müssen. Ich habe mich im Web umgeschaut und fünf Kampagnen gefunden, die mir besonders gut gefallen haben. Es ist dabei kein Zufall, dass sich die meisten Kampagnen rund um Lebensmittel drehen. Lasst Euch einfach inspirieren.

AUDI hat in Brooklyn eine LED-Anzeigetafel aufgestellt, die aus 28 AUDI A8 besteht
Auch in den USA wird Fussball immer populärer. AUDI wollte davon profitieren und installierte am Ufer von Brooklyn eine riesige LED-Anzeigetafel. Dafür wurden 28 AUDI 8 in Container verfrachtet und passend aufgestellt. Das Ergebnis wurde dank der Scheinwerfer der Autos angezeigt. Damit handelt es sich wahrscheinlich um die teuerste LED-Anzeigetafel der Welt. Der Lohn ist, dass weltweit die Presse darüber berichtet hat.

Herta hat einen besonderen Fussball-Automaten aufgestellt
Bestimmte Produkte erfreuen sich höherer Umsätze, wenn die Fussball-WM stattfindet. Dazu gehören Fernseher, Bier und Snacks. Deshalb will auch Herta mit seinen Fleisch-Snacks von dem Großereignis probieren und hat in Belgien einen besonderen Automaten aufgestellt. Wenn Interessenten einen Herta-Snack ziehen wollten, mussten sie gegen die belgische Fussball-Legende Leo van der Elst in einem Fussball-Match antreten. Als Gewinn lockten Herta-Snacks auch für die Zuschauer.

Sonderedition der Kinder-Schokolade mit Kinderbildern der deutschen Nationalspieler
Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 brachte kinder Schokolade eine Sonderedition auf den Markt: Das bekannte Jungengesicht wird durch Kinderfotos von elf beliebten deutschen Nationalspielern aus verschiedenen Fußball-Generationen ersetzt: Michael Ballack, Julian Draxler, Mario Götze, Benedikt Höwedes, Mats Hummels, Sami Khedira, Toni Kroos, Jens Lehmann, Lukas Podolski, Marco Reus sowie Rudi Völler. Auf der Packungsrückseite wird das Geheimnis um die Kinderfotos gelüftet: Dort finden sich Informationen zum Spieler und ein persönlicher Steckbrief aus Kindertagen.

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Calmund läutet mit Augenzwinkern die Grillsaison bei Edeka ein
Ein Kultspot darf in dieser Auflistung nicht fehlen. Mit folgendem Spot läutete EDEKA gemeinsam mit Reiner Calmund die Grillsaison ein und präsentiert auf augenzwinkernde Weise die große Auswahl an frischen Grillspezialitäten an der EDEKA-Fleischtheke. Humor ist immer noch eine Zutat, die für Werbespots fast immer funktioniert.

Eine digitale Werbewand macht mit einem Eye-Catcher Werbung für die Fussball-WM in den USA
Studenten der School of Visual Arts New York haben sich Gedanken darüber gemacht, wie man Werbung für die Fussball WM in den USA machen könnte. Herausgekommen ist die Idee für eine digitale Werbewand, die einen besonderen Eye-Catcher hat, nämlich den Weltpokal. Ziel ist es, dass sich die Passanten vor dieser Werbewand zusammen mit ihrem Lieblingsspieler ablichten lassen. Clevere Idee.

2 Responses to 5 geniale Werbeideen rund um die Fussball-WM

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