In Featured, Marketing - kl.Budget, Marketing - Marke, Marketing - Online, Marketing - Tools

Englischer Schreibwarenhändler benennt umweltfreundlichen Schrifttyp nach sich: Ryman Eco

Vor kurzem habe ich hier im Blog darüber berichtet, wie ein 14 jähriger US-Schüler ein Sparpotential von knapp 400 Mio. USD ausfindig gemacht hat, indem alle Behörden und öffentlichen Einrichtungen in den USA auf den Schrifttyp Garamond umstellen würden. Wenige Tage, nachdem diese Nachricht um die Welt ging, landete die Agentur Grey einen genialen Werbecoups. Die Kreativen entwickelten zusammen mit Monotype Imaging Inc. (weltweit führender Anbieter von Schriften) für ihren Kunden Ryman, einer englischen Schreibwarenhandelsgruppe, einen besonders umweltfreundlichen Schrifttyp und habe ihn nach ihm benannt: Ryman Eco.

Nach Angaben der Erfinder verbraucht dieser neue Schrifttyp 33% weniger Tinte als die Standard-Schrifttypen wie Arial, Times New Roman und Verdana. Wenn jeder auf der Welt Ryman Eco beim Drucken verwenden würde, würden wir alle jährlich über 490 Millionen Tintenpatronen und fast 15 Millionen Barrel Öl, das entspricht 6,5 Mio. Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr, einsparen. Jetzt hoffen alle Beteiligte, dass Ryman Eco zur weltweiten Standarddruckschrift wird. Damit dem nichts entgegen spricht, bietet Ryman dieses umweltfreundlichen Schrifttyp kostenlos auf seiner Webseite an. Der Lohn dafür könnte ein enormer Werbeeffekt sein. Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg, weil derzeit erst 16.000 Downloads zu verzeichnen sind.

Wichtig für die Akzeptanz ist auch, dass die Schrift schön und gut lesbar ist. Bei Standard-Punktgröße (10-14 Punkt) sieht Ryman Eco wie eine normale Schrift aus. Bei größeren Größen erkennt man schnell, dass die Schrift aus kleinen dünnen Linien beteht, zwischen denen weiße Lücken existieren. Trotzdem ist die Schrift auch dann noch gut lesbar und sieht sogar sehr elegant aus. Die wesentliche Frage ist jedoch, ob die Schrift auch am Computer gut lesbar ist. Und hier scheiden sich die Geister. Wie auch immer, der Wettkampf um den umweltfreundlichsten Schrifttyp ist nun losgetreten worden. Noch ist nicht gewiss, ob Ryman als großer Sieger aus diesen Wettbewerber hervorgeht. Aber die Chancen stehen gut, eine sehr erfolgreiche nachhaltige Werbekampagne losgetreten zu haben.

2 Responses to Englischer Schreibwarenhändler benennt umweltfreundlichen Schrifttyp nach sich: Ryman Eco

  1. Lothar sagt:

    Smarte Idee, dass alle Menschen erdenweit nur noch die Schrift Ryman Eco beim Ausdrucken verwenden sollen, um Erdöl und Emissionen einzusparen. Nur wird das nie der Fall sein.

    Einen wesentlich größeren Spareffekt hätte es, wenn alle überflüssigen Waffen und Kriegsgeräte, die in den Arsenalen der Supermächte lagern, verschrottet werden würden.

    Dies hätte sogar noch den positiven Nebeneffekt, dass es zum Erreichen des Weltfriedens beitragen würde. Aber auch das wird leider nie der Fall sein.

  2. Und wenn morgen die Welt untergehen würde, würde ich noch heute einen Apfelbaum pflanzen!

    Oder anders formuliert: Um den Mount Everest zu besteigen, beginnt auch hier alles mit dem ersten Schritt. Ohne den kann der Zweite nicht folgen.

    Also bitte nicht das eine gegen das andere ausspielen.

Schreibe einen Kommentar