In Marketing - PR, Marketing - Preis

Versteigerung: SAS-Flugzeug für einen Tag

Die Scandinavian Airlines ( SAS ) versteigert auf ihrer Webseite eine komplettes Flugzeug vom Typ McDonnel-Douglas MD 80 (150 Plätze) incl. Kerosin und Verpflegung für einen Tag (20.4.2006). Das Flugziel darf innerhalb Europa frei gewählt werden. Die Aktion läuft vom 5. -15.4.2006. Das Mindesgebot lag bei Auktionsbeginn bei einer Dänischen Krone. Das höchste Gebot liegt derzeit bei 121.500 Dänische Kronen (ca. 16.500 EUR). Damit erkauft sich der Bieter einen Platz für 110 EUR.

Beachtenswert finde ich, dass die Versteigerung nicht über Ebay erfolgt, sondern über die hauseigene Webseite. Auf die Frage, warum die SAS dieses Angebot machen würde, sagte sein Sprecher von SAS: “Wir hatten einfach ein freies Flugzeug, warum also sollten wir es nicht versteigern“.

Gelesen bei xplus-web

4 Responses to Versteigerung: SAS-Flugzeug für einen Tag

  1. Dennis sagt:

    Eine wirklich sehr interessante Marketing-Idee von SAS. Schade nur, daß diese Auktion nur über die Hauseigene Plattform lief, denn bis ich eben den Text dazu gelesen habe, hab ich bislang noch nichts darüber gehört. Ebay wäre da echt eine gute alternative gewesen. So hätten sie einen sehr großen Kundenkreis angesprochen und Aufmerksamkeit erregt und wären mit dieser, meiner Meinung nach, zuvor noch nie dagewesenen Aktion auch in die nachrichten gekommen. Denn nicht selten hört man ja auch in den Nachrichten, beispielsweise bei RTL-Aktuell über außergewöhnliche eBay Auktionen.

  2. Es sind hier wohl einige Fehler gemacht worden, um einen erfolgreichen Viralmarketingeffekt zu generieren. Es wurde nicht nur auf die Versteigerung auf der bekanntesten Plattform, nämlich Ebay, verzichtet. Auch wurden die Infos nicht in allen europäischen Sprachen übersetzt. Das ist für eine Ausbreitung in Europa immer noch sehr wichtig. Zudem wurden wohl, soweit ich das beurteilen kann, zu wenige Multiplikatoren, wie z.B. Blogger, in die Kampagne einbezogen.

    Beim Stichwort Ebay vermisse ich aber auch etwas. Warum gibt es bis jetzt noch keinen offiziellen Blog von Ebay, indem täglich über kuriose Versteigerungen berichtet wird. Journalisten und Blogger würden es mit vielen Berichten danken.

  3. […] Flugauto macht Ihre Träume wahr Versteigerung: SAS-Flugzeug für einen Tag Mitinhaber eines Fuhrparks für Nobelkarossen werden « Erste Beiträge für den Business Blog Karneval zum Thema Akquise   […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.