In Marketing - PR, V - Best Off

Top 10 PR-Ideen aus dem Buch „Macht Schlagzeilen“

Nachdem ich im letzten Posting eine Best-of-Auswahl meiner hier vorgestellten PR-Ideen präsentiert habe, will ich jetzt meine persönlichen Top-10-PR-Ideen aus dem Buch „Macht Schlagzeilen“ von Christian Maria Fischer vorstellen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um Ideen, die hier im Blog noch nicht vorgestellt wurden. Eine Buchbesprechung habe ich hier veröffentlicht. Viel Spass bei den vielen Inspirationen. Wer mehr (1.000 weitere Ideen) Ideen sucht, sollte sich das Buch anschaffen.

  • Der Videohersteller Acclaim bot in den USA den Eltern eine Geldanlage in Höhe von 10.000 USD für die Kinder an, die am Launchtag des neuen Videogames „Turok“ geboren und mit dem Vornamen Turok „beglückt“ wurden.
  • n-tv, Wirtschaftswoche und McDonald´s suchten 2001 gemeinsam bekannte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Medien, die ihr erstes eigenes Geld bei der Fastfoodkette verdient haben.
  • Das Unternehmen Henkel beauftragte Maler im Rahmen der Aktion „Schimmel wird schimmelfrei“ Malerbetriebe damit, alle Badezimmer der Privathaushalte im Ort Schimmel mit dem neuen Schimmelblocker von Henkel zu bemalen.
  • Das Hamburger Hundesportfachgeschäft Kawaii Pet Accessoires verkaufte zur Fußball-Europameisterschaft 2008 selbst entworfene Trikots für Hunde mit Schriftzügen wie „Lukas Dogolski“ oder „Bastian Hundsteiger“.
  • Ein örtlicher Bad- und Heizungsspezialist ließ am Weinfest eine 5-Sterne-Toilettenanlage aufbauen und bewarb sie mit dem Slogan: „Unsere Toiletten sind nicht nurheute ein „Muss“!
  • Im Rahmen einer Produktneueinführung bot ein Hongkonger Elektromarkt seinen Kunden an, ihre Schmutzwäsche mit diesem neuen Waschautomaten zu waschen.
  • Ein Elektronikfachgeschäft auf Gemünden beschenkte alle Schüler aus der Region, die mindestens eine Eins im Zeugnis hatten, mit Eisdielengutscheinen etc.
  • Zur Vermarktung des Zahnpflegeproduktes „DentaStiks“ für Hunde startete die Firma Pedigree die erste deutsche Online-Hunde-Flirtbörse unter www.date-a-dog.de.
  • Eine Nahrungsmittelfirma ließ Supermarktkunden mit Rickschafahrern nach Hause kutschieren und verteilte dabei Produktproben.
  • Marc Benioff, der Vorstandschef des Softwareherstellers Salesforce.com, ernannte seinen Golden Retriever Koa zum „Chief Love Officer“.

Ansonsten kann ich nur auf meine Aussage aus dem letzten Posting hinweisen: „In den meisten Fällen bringt es nichts, eine der o.g. PR-Aktionen einfach zu kopieren. Denn Copy-Cats werden auch von Journalisten nicht geliebt. Zudem muss die Aktion auch immer zum Unternehmen und der Situation passen. Ein bisschen eigenen Gehirnschmalz muss man auch investieren, wenn man diesen Blog liest.“

3 Responses to Top 10 PR-Ideen aus dem Buch „Macht Schlagzeilen“

  1. […] Springwise: Top-Ten-Listen 2008 Trendhunter stellt 133 Guerilla-Marketing-Kampagnen vor Visitenkartensammlungen in Flick´r & Co. 42 Gratis-eBooks über Social Media Marketing 40 Ideen für die Einkaufstasche als unverwechselbarer Werbeträger Trendhunter stellt 27 Crowdsourcing-Projekte vor 70 Tipps, um den Blogtraffiq zu erhöhen PDF-Sammlung der Newcome-Vorträge Ideenblitze zur Förderung des Gründertums Top 10 PR-Ideen aus dem Buch “Macht Schlagzeilen‹ […]

  2. […] zu machen, sondern auch als Lifestylebutler Hilfe anzubieten. So habe ich vor einigen Jahren hier im Blog darüber berichtet, wie sie anlässlich der Vermarktung des Zahnpflegeproduktes “DentaStiks” […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.