In Marketing - kl.Budget, Marketing - PR, Marketing - Viral

Warum Domino´s Pizza einen Stundenlohn von 25 Mio. Yen auslobt

Domino´s Pizza ist ein sehr erfolgreiches Franchise-Gastronomiesystem in vielen Teilen dieser Welt. Zum 25 jährigen Jubiliäum der Eröffnung des ersten Restaurants in Japan haben sich die Marketingverantwortlichen jetzt etwas Besonderes einfallen lassen. Sie suchen einen Mitarbeiter, der für eine Stunde Arbeit 25 Mio. Yen bekommt (entspricht ca. 22.000 EUR). Der Haken: Dieser Lohn wird nur genau für eine Stunde bezahlt. Dafür können sich weltweit Interessierte bewerben, allerdings brauchen die Bewerber eine Arbeitserlaubnis in Japan. Nähere Infos dazu werden in einigen Tagen veröffentlicht. Bis dahin bitten alle noch etwas um Geduld. Gefunden bei Yahoo-News.

Die Presse hat mit Begeisterung diese Nachricht aufgegriffen und Domino´s Pizza kann sich über viel PR zum kleinen Preis freuen. Das wird nicht nur die Marketingverantwortlichen im Headquarter oder in Japan freuen. In Deutschland will Domino´s Pizza jetzt auch den Markteintritt wagen. Da kommt es mehr als gelegen, dass auch viele deutsche Zeitschriften und Zeitungen über die außergewöhnliche Aktion in Japan berichten und der Name “Domino´s Pizza” “in aller Munde ist”.

Diese Aktion erinnert mich an die Kampagne “Best Job in the World”. Anfang 2009 schrieb die Tourismusvereinigung Queensland am Great Barrier Rief in Australien diesen aus. Es wurde ein Blogger gesucht, der 150.000 AUD dafür erhielt, dass er ein halbes Jahr auf Hamilton Island in einem Ferienhaus lebte, die ganzen Sehenswürdigkeiten besuchen und fleißig darüber bloggen sollte. Der Glückliche war Ben Southall aus England. Der größte Gewinner war allerdings die Tourismusvereinigung Queensland selber. Sie hat zwar in diese außergewöhnliche Marketingaktion ca. 1 Mio. investiert, aber schon im Rahmen einer Zwischenbilanz Medienberichterstattung im Gegenwert von schätzungsweise 200 Mio. USD erhalten. Erfreulich finde ich, dass Domino´s Pizza diese Aktion nicht kopiert, sondern sich davon nur hat inspirieren lassen.

Schreibe einen Kommentar