In Marketing - PR, Marketing - XING

XING: Gute PR und Social-Media-Kommunikation beginnt lange vor Relaunch

In der Vergangenheit gab es bei einem Relaunch bzw. Einführung neuer Funktionen oder Rubriken auf XING quasi keine Vorwarnung. Das blieb nicht ohne Kritik. Vor allem wichtige Multiplikatoren haben sich gewünscht, schon vorab informiert zu werden, um sich entsprechend “vorbereiten” zu können. Manchmal ist es schon ein Schock, wenn man als offizieller XING-Trainer im XING-Seminar steht und sich adhoc mit Änderungen auseinandersetzen muss, die vielleicht erst am Vortag eingeführt wurden.

In Zukunft soll alles besser werden. Obwohl erst im Juni 2011 der nächste große Relaunch von XING “on air” gehen wird, werden jetzt schon alle über die bevorstehenden Änderungen informiert. Unter der Webseite whatsnew.xing.com kann sich seit kurzem jeder ein Bild machen, wie XING im Juni aussehen wird. Auch wenn sich nicht jeder solch eine aufwendige Form der Darstellung leisten kann, kann sich jedoch jeder von der Art und Weise inspirieren lassen.

++++++ANZEIGE+++++++++++++++++++++++++++ANZEIGE++++++
Sind Sie auch schon Profi-User von XING, so dass Ihr Business stark davon profitiert? Hier können Sie 10 kurze Fragen beantworten und unmittelbar danach erfahren, wieviel Prozent des Potentials Sie schon nutzen.
++++++ANZEIGE+++++++++++++++++++++++++++ANZEIGE++++++

Sehr spannend finde ich, dass zuerst die drei wichtigsten Prinzipien erläutert werden, die als Pate für die Änderungen standen: klar und intuitiv, alles Wichtige immer zur Hand, näher am Netzwerk. Erst dann werden die neue Screenshots gezeigt, in denen die Änderungen gezeigt und erläutert werden. Zum Schluss werden Mitarbeiter von XING unter der Rubrik “Hinter den Kulissen” vorgestellt, die am Relaunch beteiligt sind und erläutern, was hinter den Änderungen steckt.

Für mich ist das ein guter Anfang, aber noch nicht konsequent zu Ende gedacht: Warum werden nicht auch die Nutzer vorgestellt, die wichtige Anregungen für die Änderungen gegeben haben bzw. in den Betatest eingebunden wurden. Und warum wurde den vielen Bloggern, Twitter- und Facebook-Nutzer und Co. nicht noch mehr Mittel in die Hand gedrückt, um die Änderungen vorzustellen. Ich musste z.B. zwei Minuten suchen, um obiges Video auf Youtube zu finden, um es hier einzubetten.

3 Responses to XING: Gute PR und Social-Media-Kommunikation beginnt lange vor Relaunch

  1. Silke sagt:

    Man sollte es aber aufjedenfall als einen Schritt in die richtige Richtung, zur Verbesserung ihres online marketings, betrachten. Und wenn man ehrlich ist schafft es doch niemand gleich beim ersten mal perfekt zu sein!?

    Gruß
    Silke

  2. Burkhard Schneider sagt:

    Hallo Silke,

    genau deshalb mache ich hier Verbesserungsvorschläge, damit es beim nächsten Mal noch besser wird. Top, die Wette gilt.

  3. […] via Best Practice Business […]

Schreibe einen Kommentar