In Idee - Hotel, Marketing - PR, Marketing - Preis

Im Clarion Hotel Stockholm können Hotelübernachtungen mit Kunstwerken bezahlt werden

Das Clarion Hotel Stockholm ist ein internationales Konferenz, Event- und Buisiness-Hotel mit 532 Zimmern im Herzen von Södermalm. Södermalm ist für sein Kunstviertel bekannt, indem sich Künstler in verschiedensten Formen ausdrücken und Einheimische wie Touristen anlocken. Das Clarion Hotel versteht sich als Teil dieser Kunstszene und veranstaltet im Hotel regelmässig Vernissagen, Kunstvorführungen und Live-Shows. Dabei arbeitet das Hotel mit talentierten Künstlern, Galerien, lokalen Bands und DJs vor Ort zusammen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass das Hotel seit dem 8. Juni 2012 ein besonderes Angebot offeriert:

Künstler können ihre Hotelübernachtung mit einem Kunstwerk bezahlen. Die Konditionen sind allerdings etwas restriktiv: Die Zimmer können frühestens sieben Tage vor und spätestens ein Tag vor dem gewünschten Termin der Anreise reserviert werden. Eine gültige Kreditkartennummen wird benötigt, um die Buchung garantieren zu können. Gründsätzlich können die Künstler nur eine Übernachtung mit ihren Kunstwerken bezahlen und dieses Angebot maximal zweimal im Jahr nutzen. Das Eigentum am Kunstwerke – inklusive ausschließlicher Nutzungsrechte – müssen die Künstler an das Clarion Hotel Stockholm übertragen.

Ganz neu ist solch eine Idee nicht. Wir haben z.B. im Jahr 2010 hier im Blog darüber berichtet, dass man während einer Aktionswoche in vielen Bed & Breakfast – Herbergen in Italien mit Marmeladen & Co. bezahlen konnte. Und im alternativen Stuttgarter „Performance Hotel“ können Künstler schon seit langem kostenlos übernachten und mit ihrer Kunstdarbietung bezahlen. Allerdings ist mir neu, dass ein Tophotel solch ein Angebot macht. Zudem finde ich es konzeptstark, weil das Clarion Hotel eine enge Affinität zur Kunstszene hegt. Insofern sollte nicht jeder Hotelbetreiber diese Ideee 1 : 1 übernehmen, sondern auf seine Verhältnisse anpassen.

Gefunden in Springwise

One Response to Im Clarion Hotel Stockholm können Hotelübernachtungen mit Kunstwerken bezahlt werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.