ikea-bbdo

In Featured, Marketing - Guerilla, Marketing - loyal, Marketing - PR

IKEA bietet Umtauschbeleg aus Stahl an, um auf die Haltbarkeit der Produkte hinzuweisen

IKEA ist bekannt für günstige Möbel, weniger für deren langen Haltbarkeit. Dabei gibt das schwedische Einrichtungshaus auf ausgewählte Produkte bis zu 25 Jahre Garantie. Doch wie kann man die Kunden darauf hinweisen? Die Kreativagentur DDB Hamburg hatte eine gute Idee, um dafür Werbung zu machen.

Da Umtausch-Quittungen aus Thermopapier bestehen, die schnell verblassen, entwickelte DDB die erste Quittung, die garantiert so lange hält wie ein IKEA Produkt: die STÅL KVITTO. Gefertigt aus Stahl. Eingebrannt mit Lasern. Und versiegelt mit schlagfestem Lack. Diesen ultimative Beweis für IKEA Qualität erhielten Anfang des Jahres alle IKEA FAMILY Mitglieder, die seit September 2015 in Österreich eine IKEA Küche gekauft haben, um – falls nötig – auch in 25 Jahren noch ihren Garantieanspruch geltend machen zu können.

So hat es die Agentur geschafft, dass die Mensche und Medien nicht nur über das IKEA Design und die günstigen Preise des Einrichtungshauses berichten, sondern auch über der Qualitätsversprechen. Genial wäre gewesen, wenn die Stahlquittung zwei Löcher gehabt hätte, so dass man sie optional an das Möbelstück anbringen könnte.

2 Responses to IKEA bietet Umtauschbeleg aus Stahl an, um auf die Haltbarkeit der Produkte hinzuweisen

  1. Olaf sagt:

    …Ideen muss man haben…klasse von Ikea…Daumen hoch!

  2. Hallo Olaf,

    die Marketingverantwortlichen von IKEA haben viele gute Ideen, siehe http://www.best-practice-business.de/?s=ikea. Gut finde ich, dass die Verantwortlichen in jedem Land ihr eigenes Ding machen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *