In Featured, Marketing - PR, Marketing - Viral

Best-Practice-Special: Aprilscherze

Immer wieder wird verkündet, dass Aprilscherze gesetzlich verboten werden sollen. Dabei handelt es sich aber vielmehr um einen Dauer-Aprilscherz. Aus Sicht vieler sind die Tage der Aprilscherze auch ohne Intervention des Gesetzgebers gezählt, im Zeitalter der Fake-News. Das wird allerdings nicht so schnell passieren, denn Unternehmen erkennen die Aprilscherze als Chance, um in die Presse zu gelangen bzw. eine Viralkampagne zu initiieren.

Und manchmal wird tatsächlich aus Spaß ernst. Wir haben schon mehrmals über Aprilscherze berichtet, die etwas später den Weg in die Verkaufsregale gefunden haben. Denn keine Idee ist zu verrückt, vielmehr ist es verrückt, wenn man nicht testet, ob die Idee tatsächlich das Potential hat, ein Verkaufsschlager zu werden. Im Crowdfunding-Zeitalter ist das so leicht geworden, wie nie zuvor.

Im aktuellen Best-Practice-Special “Aprilscherze” stellen wir aus aktuellem Anlass fünfzehn erfolgreiche Aprilscherze der letzten zehn Jahre vor. Lassen Sie sich davon inspirieren, indem Sie entweder eine der Ideen wirklich umsetzen oder indem Sie selbst einen erfolgreichen Aprilscherz auf den Weg bringen. Selbst wenn der Fake schnell enttarnt wird, kann die Aktion trotzdem oder gerade deshalb zum Viralhit werden.

Schreibe einen Kommentar