In Marketing - Preis

New York Times: Erfolgreich mit Online-Abos

In weniger als 2 Monaten gewann die Onlineausgabe der “New York Times” 120.000 zahlende Abonnenten. Nebenbei stieg auch die Zahl der Print-Abos. Die gebeutelte Branche vernimmt es mit Staunen – und Hoffnung. Der Online-Service kostet monatlich 7,95 Dollar bzw. jährlich 49,95 Dollar.

Da die Abonnenten der Printausgabe den Onlineservice kostenfrei nutzen können, gewann die NYT zusätzlich 135.000 Abonnenten für die Papierversion. Damit zeigt die NYT eindrucksvoll, wie man mit einem cleveren Online-Angebot die Umsätze für Online- und Printversion gleichzeitig steigern kann. Scheinbar scheint ein Weg gefunden worden zu sein, den Trend der stetig sinkende Printauflage zu stoppen. Ein Hoffnungsschimmer für die meisten Verlage.

Jedoch kommt es auf die richtige Umsetzung an. Die NYT bietet auch weiterhin wesentliche Webinhalte kostenfrei an. Nur Specials, Kommentare, das Archiv und Zugang zu Chats und Foren mit den Redakteuren sind dem engeltlichen Online-Service vorenthalten.

Quelle: Manager-Magazin

One Response to New York Times: Erfolgreich mit Online-Abos

  1. […] Verschenkter Umsatz der Verlage? Mit Fachwissen gutes Geld verdienen New York Times: Erfolgreich mit Online-Abos Kostenlose Downloads von Fachbüchern – Linkliste bei Dr. Web Wie man den Umzug mit einer Geschenkaktion verbinden kann […]

Schreibe einen Kommentar