In Marketing - Preis, Marketing - Viral

Schatztruhe: 25 % Rabatt bei Kauf einer Klimaanlage für Kunden mit langer Nase

Ich liebe gute Ideen, egal ob taufrisch oder schon etwas “angetaut”. Gute Ideen haben kein Haltbarkeitsdatum. Und deshalb präsentiere ich auch heute gerne etwas aus der “Schatztruhe”. Die Idee des “Nose-O-Meter” wurde auf Cannes Lions International Festival of Creativity 2011 eingereicht. Saatchi & Saatchi Australien entwickelte eine Werbekampagne für einen Elektronikwarenhersteller. Kunden erhielten beim Kauf einer Klimaanlage 25 % Rabatt, wenn ihre Nase extra lang war. Das Ganze wurde mit Hilfe des “Nose-O-Meter” überprüft.

Ja, über die Idee kann man die Nase rümpfen. Ja, die Idee ist auch nicht 100 % konzeptstark. Ich hätte mir eher vorstellen können, diese Werbeaktion für einen Parfumhersteller, eine Parfumerie oder einen Hersteller von Nasenspray durchzuführen. Aber mit dieser Aktion fällt man auf. Über solch eine Kamapgne wird in der Presse berichtet. Die Menschen reden darüber (= Mundpropaganda). Wie würde Hannes Treichl jetzt sagen: “Es ist alles, außer gewöhnlich”.

Gefunden bei PSFK

Schreibe einen Kommentar