In Featured, Idee - Handwerk, Marketing - Preis, Marketing - USP

Die Aura des Wertvollen (3): Einzigartiger Makel

Im Industriezeitalter erwarten die Kunden makellose Produkte, sonst wird in der Regel sofort umgetauscht. Allerdings kann auch ein Makel den preislichen Unterschied im positiven Sinne machen. Denken wir nur an Fehlprägungen von Sammlermünzen. Oder an wertvolle Orientteppiche mit kleinen Knüpffehlern, damit man das handgemachte Original von der industriell hergestellten Fälschung unterscheiden kann. Oder an Jeans, die aussehen, als ob sie schon zehn Jahre getragen wurden, obwohl sie fabrikneu sind.

Ein sehr schönes Beispiel für ein hochpreisiges Produkt mit künstlich hergestellten Makel ist die Fender ´52 Telecaster Heavy Relic Elektrogitarre. Das Klangholz und die Lackierung wird von den Instrumentenbauern nach der Fertigstellung extra mit Macken versehen und an vielen Stellen intensiv abgescheuert. Danach sieht das Instrument so aus, als ob die Gitarre schon 20 Jahre im Einsatz gewesen wäre. Denn welcher unbekannte Musiker will schon mit einer neuen Gitarre auftreten? Das sieht ja so aus, als ob er auch erst wenige Tage Bühnenerfahrung hätte.

Mario Pricken stellt in seinem Buch Die Aura des Wertvollen: Produkte entstehen in Unternehmen, Werte im Kopf. 80 Strategien im Unterkapitel “Einzigartiger Makel” noch folgende Fragen für alle, die sie damit näher beschäftigen wollen:

  • Wie könnte ein “Fehler” das Produkt in ein begehrtes Sammlerobjekt verwandeln?
  • Auf welche Weise könnte ein Makel einen Trend auslösen?
  • Was macht einen Makel zum Markenzeichen, das das Produkt von der seelenlosen Serienfertigung abgrenzt?

Buch-Teaser: Mario Pricken hat für sein Buchprojekt Die Aura des Wertvollen: Produkte entstehen in Unternehmen, Werte im Kopf. 80 Strategien mehr als 300 Produkte, Objekte und Ereignisse über deren gesamten Lebenszyklus hinweg sorgfältig analysiert, um in seinem neuen Buch erstmals jene Muster offenzulegen, die Dinge besonders wertvoll machen. Dabei hat er 80 Parameter identifiziert, die sich zum Beispiel in den Biografien wertvoller Autos, Uhren, Genussmittel, Designermöbel, Kunstwerke oder Dienstleistungen wiederfinden – etwa Elemente der Einzigartigkeit, der Verknappung, der Wirkung von Zeit oder inszenierter Übergaben. Zudem bietet das Buch einen umfassenden Fragenkatalog als Trigger für eigene Ideen, um Produkten jene Aura zu verleihen, die Begehren auslöst.

Schreibe einen Kommentar