ebaykinderwagen

In Featured, Marketing - Preis, Marketing - Story

ebay Versteigerung eines Kinderwagens wird dank Storytelling zum Hit

Ich habe hier im Blog schon öfters über außergewöhnliche EBay-Auktionen berichtet. So hat z.B. Ian Usher im Jahr 2008 sein „ganzes Leben“ auf ebay versteigert. Oder im Jahr 2006 wurde ein ganzes Dorf in den USA versteigert. Genauso gerne habe ich über Storytelling-Aktionen berichtet, die in besonderer Erinnerung der Kunden blieben, wie die Rosen, für die die Kunden bereit sind, zu sterben. Und Storytelling kann auch ein wahrer Preistreiber sein. Das beweist derzeit eine Ebay-Auktion eines Kinderwagens.

Ein britischer Vater schießt gerade den „Vogel auf EBay“ ab. Das Produkt, das er verkauft, ist nicht wirklich spektakulär. Es handelt sich um einen Twin-Kinderwagen. Besonders schön ist er nicht. Der Startpreis von 9,99 GBP zeugt auch nicht gerade von einem „Goldstück“ Außergewöhnlich dagegen ist, welche Story er dazu schreibt. Und das zeigt Wirkung. Das aktuelle Gebot (Stand: 23.1.2015 um 10:00 Uhr) für den Kinderwagen liegt bei mehr als 156.000 GBP. Das ist kein Druckfehler.

Doch was schreibt der Brite so? Hier ein Ausschnitt: „Anyway as you can tell I hate the buggy. I now have 3 children, and a Labrador and am forced to endure the school run where women I dont know try and discuss the price of centre parc holidays, and the benefits of the micro over the mini micro scooter. To summarize my life is over and this green albatross needs to go round some other poor sods neck. So for a starting price of just £9.99 you too can screw up your life. There are programs for those of you who need to recover from drugs or alcohol. Any money generated from this sale will be used to help me recover from children (and probably involve drugs and alchohol). So spend big – its for a good cause…“

Update 30.01.2015: Der Endpreis in der Auktion betruf 325 GBP. Es ist alles wie eine Seifenblase geplatzt. Aus meiner Sicht ein großer Imageschaden für EBay, weil ich als Bieter Angst haben muss, Opfer von Fake-Versteigerungen zu sein. Wäre so etwas einem kleine StartUp (und nicht ebay) passiert, hätte solch eine Aktion existenzbedrohend sein können.

8 Responses to ebay Versteigerung eines Kinderwagens wird dank Storytelling zum Hit

  1. jan sagt:

    Diese Übertreibung wäre mir keinen eigenen Beitrag wert. Mittlerweile ist die Auktion auf 355 GBP zurückgefallen. Die Spaßbieter sind raus. Wer weiß, ob die Auktion nicht vom Anbieter selbst gepusht wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *